Was hat es auf sich mit der eigentlichen Herkunft der Arier (Iran,Indien) und dem Swastika/Hakenkreuz der ebenfalls einen indischen Ursprung hat?

2 Antworten

Arier sind ein Volksstamm aus dem  indisch-persischen Sprachraum. Für die Nationalsozilisten war die Arier wegen ihrer blauen Augen und blonden Haare relevant. Weitere kulturelle oder gar religiöse  Hintergründe der Arier waren für die Nationalsozilisten  unseres Wissens nicht maßgebend. Wie die Swastika als Symbol   besetzten sie diesen Begriff mit ihren sehr eigenen, kruden Vorstellungen von "Rasse"  und "reinem Blut".

Mehr zu    Hintergründen und   aktuellen Auffassung  des Arierbegriffs in einer  journalistischen Recherche von Mo Asumang unter folgendem Link http://www.arte.tv/sites/de/das-arte-magazin/2014/04/04/die-wahren-arier/

Bemerkenswert darin die Haltung  einer interviewten "echten" Arierin:
Als Arierin sage ich: Alle Menschen sind gleich. Es gibt keine Unterschiede zwischen uns.“

Darf ich die Swastika auf einem T-Shirt tragen?

Hallo. Also die Swastika ist der Ursprung des Hakenkreuzes - steht also nicht auf der Spitze und soll auch nicht an den Holocaust erinnern. Ich habe mal irgendwo gelesen, das sogar das Hakenkreuz benutzt werden darf, wenn es der Aufklärung dient oder mit der Kusnt verbunden ist. Darf ich nun die alte Swastika auf meinem T-Shirt oder anderstwo herumtragen/öffentlich zeigen ?

...zur Frage

Besuch meines Freundes aus Indien

Kann mir jemand genau sagen, was mein Freund , er ist Inder braucht, um mich in Berlin besuchen zu können? Er ist aus einer relativ gutsituierten Familie stammend, hat aber kein Angestelltenverhältnis zur Zeit. Demzufolge auch kein Einkommen. Er startet gerade sein eigenes Business, um uns irgendwann ein Wiedersehen zu ermöglichen. Ist ja nicht so, dass imme nur ich hinfliegen muss. Ich meine, ich würds tun, schon weil ich Indien sehr mag, aber er würde sich dabei nicht gut fühlen. Mein Freund will ja nicht für immer hier bleiben, sondern nur zu einem Besuch kommen. Ist das wirklich so kompliziert uns schwierig dort auf der deutschen Visastelle? Danke für euren kompetenten Rat schon mal im Voraus.

...zur Frage

Woher bekamen die Länder ihre Namen?

Hallo,

diese Frage ist mir seit einigen Tagen mal durch den Kopf gegangen: Woher haben die Länder eigentlich ihre (Länder-)Namen bekommen? Haben das ganz früher irgendwelche Leute gemacht? Und WER GENAU hat das dann festgesetzt (muss ja schon ein Oberhaupt gewesen sein).

Zudem: Wie hat man diesen Namen dann in der Welt verbreitet? Telefon, E-Mail usw. gab's ja damals noch nicht.

Über Mund-zu-Mund-Propaganda? "Hallo, dieses Gebiet heißt ab sofort 'Indien'" Lief das so ab?

Und wie kam man dann eigentlich auf die Namen GENAU? Denn Indien z.B. ist ja auch wieder sehr "abstrakt" eigentlich - Deutschland, Germany --> Germanen (Volk) etc., aber wer hat dann den Germanen den Namen gegeben? Wo ist der Ursprung in allem?

Ich finde, dass das eine gute Frage ist, weswegen sie nicht gelöscht werden sollte :)

Bin gespannt auf die Antworten.

...zur Frage

alexander der große leit bzw problemfrage gesucht?

hallo muss nächste woche ein Referat über alexander den großen halten mir fehlt aber eine leitfrage bzw problemfrage nichts über seine biografie ich wollte einen bezug zur moderne herstellen und den kulturaustausch behandeln der durch seine expansionspolitik zustande gekommen ist. damals zb die kultur der länder die er erobert hat (persien indien etc.) und was die heutigen länder durch ihn haben (kultur oder auch anderes) also irak iran usw. mein problem ist jetzt das ich keine zielgerichtete frage habe und wie ihr die problematik überhaupt findet wenn sie schlecht ist eurer meinung nach ihr eine bessere frage habt ?

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst das Kastensystem die Rolle der Frau in der Gesellschaft Indiens?

Ich muss eine Hausarbeit über die Rolle der Frau in Indien/Hinduismus schreiben. Das Kastensystem wurde eigentlich vor ein paar Jahren gesetzl. abgeschafft. Das Leben der Inder/Hindus orientiert sich aber weiter danach. Was haben die Frauen für einer Stellung im Kastensystem? Verläuft das Leben irgendwie anders auf Grund der Kaste? etc.! Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?