Was hat eine Hilfsorganisation mit Ethik zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik behandelt die Frage :"Was soll man tun?"/"Wie soll man sich verhalten"?

oder, wie Wikipedia es schreibt:

„Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?“ (Die einfachste und klassische Formulierung einer solchen Frage stammt von Immanuel Kant: „Was soll ich tun?“)

Zu dir:

Wenn du diese Frage nach gutem, sinnvollen Handeln im Verhältnis siehst zu einer von dir gewählten Organisation, die etwas gegen Missstände unternimmt - dann hast du doch  einen Anfang...

Also den Bogen spannen von Theorie (Philosophie) zur Praxis...

Schau Dir doch mal die Leitsätze der HiOrg´s an. Da steht viel drin.

Was ist ETHIK? Ethik + WWF?

Hey,

am Anfang dieses Schuljahres, haben wir besprochen was Ethik ist.. Da ich ein Austauschjahr in der französisch-sprachigen Schweiz mitmache, habe ich da noch nicht verstanden, was da so genau besprochen wurde.. Nun kann ich meine Schrift im Heft nicht mehr lesen, weil ich mich sehr beeilen musste mit schreiben etc und andere konnten mir auch nicht helfen ^^ Nun, ich muss nun einen Vortrag über den WWF machen, und auch ethische Aspekte ansprechen, warum ist der WWF ethisch... etc. Ich verstehe aber überhaupt nicht was "ETHIK" nun ist, und warum der WWF ethisch sein soll.. Könnt ihr mir helfen, was Ethik ist und wie ich das mit dem WWF verknüpfen kann?

Wikipedia, Google und auch gf.net konnten mir nicht helfen :/

Ist Ethik mit Philosophie gleichzusetzen?

Dankeschön :)

...zur Frage

Popkultur Beispiel zu Nietzsche?

Hallo ich soll für den Ethik Unterricht eine ,, Präsentation " halten.
In dieser Präsentation soll ich erst einmal den Philosophischen Text ,, Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt " vorstellen und danach ein Beispiel aus der Popkultur (Lieder, Filme , Computerspiele , Comics , Musikvideos , Serien etc. ) vorstellen welches einen Zusammenhang mit dem Philosophischen Text  haben soll.
Mein Problem ist nun aber dass ich nicht wirklich ein Beispiel aus der Popkultur gefunden habe.
Ich würde euch bitten falls ihr welche kennt mir zu Antworten.

Vielen Dank

...zur Frage

hallo, ich muss morgen in Ethik eine Präsentation über das Thema "Manhattan Projekt" halten. Meine Frage wäre jetzt, inwieweit hat das mit Ethik zutun?

bzw. mein Lehrer meinte ich soll es ins ethische Miteinbeziehen. Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus

...zur Frage

Wieso tun meine Nippel nach sex immer weh?

Guten Morgen, meine Frage ist warum tun meine Nippel immer nach den Sex weh? Manschmal ist es nicht so doll und manschmal tut es so dolle weh da kann ich die nichtmal berühren obwohl er nur dran leckt und das tut nicht weh kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

was bedeutet „pro aris et focis“?

Lese gerade einen komplizierten Text für Ethik und verstehe nichts (hatte kein Latein)

...zur Frage

Depressionen im Bezug zur Ethik?

Hallo Ich mache eine gfs in Ethik über das Thema Depression. Ich bin auch schon fast fertig aber mir fehlt der Bezug von Depressionen zur Ethik. Kann mir jemand helfen, was soll ich da schreiben, was hat Depressionen mit ethik zu tun? Ich bitte um eure Hilfen, ich komme nicht mehr weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?