Was hat eine Hilfsorganisation mit Ethik zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik behandelt die Frage :"Was soll man tun?"/"Wie soll man sich verhalten"?

oder, wie Wikipedia es schreibt:

„Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?“ (Die einfachste und klassische Formulierung einer solchen Frage stammt von Immanuel Kant: „Was soll ich tun?“)


Zu dir:

Wenn du diese Frage nach gutem, sinnvollen Handeln im Verhältnis siehst zu einer von dir gewählten Organisation, die etwas gegen Missstände unternimmt - dann hast du doch  einen Anfang...

Also den Bogen spannen von Theorie (Philosophie) zur Praxis...


Schau Dir doch mal die Leitsätze der HiOrg´s an. Da steht viel drin.

Was ist ETHIK? Ethik + WWF?

Hey,