Was hat ein Verbundstudium an "wert" (fachinformatiker für anwendungsentwicklung / Informatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinem Kommentar:

Danke, dass du nochmal gesagt hast, dass es um Bayern geht. Ich bin von NRW ausgegangen, weil dort das Verbundstudium wie beschrieben tatsächlich etwas anders gelagert ist, als ein "normales" duales Studium.

In Bayern hingegen bezeichnet ein Verbundstudium einfach ein duales Studium mit integrierter Berufsausbildung. Man hat am Ende also einen Berufsabschluss und einen Bachelor.

http://www.hochschule-dual.de/studieninteressenten/duales-bachelorstudium/index.html

In anderen Bundesländern wird beim dualen Studium in der Bezeichnung meist nicht zwischen der Variante mit Berufsausbildung und "nur" vertiefter Praxis im dualen Studium unterschieden.

Deswegen: Das Verbundstudium in Bayern unterscheidet sich meines Erachtens nicht wesentlich vom dualen Studium andernorts, es ist einfach nur anders bezeichnet. Und man macht sowieso immer erstmal nur seinen Bachelor, egal ob normales Studium, duales Studium oder Verbundstudium. Direkt auf Master kann man nie studieren.

Beste Grüße!

Wie gut Verbundstudiengäge sind, kann ich nicht beurteilen, aber meines Erachtens ist das ein erprobtes und anerkanntes System.

Der Unterschied zum dualen Studium liegt - sow ei ich das sehe- nur darin, dass die Studiengänge eher als Fernstudiengänge konzipiert sind und die Berufsausbildung nicht direkt Bestandteil des Studiums ist - wie das bei manchen dualen Studiengängen der Fall ist.

Die Abschlüsse, die du über ein Verbundstudium an den beteiligten Fachhochschulen erwerben kannst, unterscheiden sich formal nicht von anderen Bachelor-Abschlüssen und sind dementsprechend auch anerkannt.

http://www.verbundstudium.de/

2

Naja ich hab mich mal selbst schlau gemacht im Internet (Ich dachte niemand könnte mir da weiter helfen) Also ich lebe in Bayern, deshalb ist es ein anderes System als in nordrhein westfalen! Ein Duales Studium ist meines Wissens nach nur ein Studium und eine Arbeit, aber keine Ausbildung und man kann seinen Master machen. In meinem Fall könnte ich leider nur zum Bachelor studieren, denn die Firma bietet nur das an. Meiner Meinung nach wäre ein Verbundstudium effektiver als ein Duales Studium, denn nach meinem Studium hätte ich auch ne abgeschlossene Ausbildung und könnte sofort mehr Geld verdienen! Trotzdem danke für deine Antwort!

0

Welcher Beruf in der Richtung?

Ich möchte ein duales Studium anfangen. Welche Möglichkeiten habe ich ?

Es sollte in Richtung Büro / Beratung / Verwaltung gehen.

Meiner Meinung nach ist ein duales Studium sinnvoller.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Fachinfomatik und Informatik?

Ich überlege gerade, ob ich eine Ausbildung als Fachinfomatiker oder ein duales Studium in Informatik mache. Könnt ihr mir den grundlegenden Unterschied zwischen den beiden erklären? (Ich weiß den Unterschied zwischen Duales Studium und Ausbildung, die Frage ist bezogen auf Fachinfomatik und Informatik)

Außerdem, was wäre sinnvoller? (beides ist im gleichen Unternehmen)

...zur Frage

Duales Studium verkürzen?

Kann man ein Duales Studium verkürzen wenn man beispielsweise schon 2 semester Studiert hat und dann doch dual studieren will ( Gleicher Studiengang)

...zur Frage

was ist das Duale Studium?

Was ist duales Studium ?

Brauche ich Abitur oder Fachabi , wenn ich duales Studium machen werde ?

kann man mir erklären ?

Danke im voraus

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten?

Nabend!

Ich mache momentan mein Fachabitur in Informatik und wollte danach eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Nun interessieren mich aber auch Weiterbildungen, weil mein Wissensdurst dadurch nicht nicht gestillt ist ^^. Ich hatte mich mal Informiert und gelesen, das man sich durch einen 6 Monate Kurs zum IST Betriebswirt fortbilden kann. Gibt es vom IT Betriebswirt oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung noch andere Fortbildungsmöglichkeiten ? Und wenn ja, wird dafür ein Abitur oder Studium benötigt ? Kann man diese eventuell sogar umgehen ?

Liebe Grüße und ich freue mich über jede Hilfe :)

...zur Frage

Duales Studium ohne Abitur nach Ausbildung

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Studium ohne Abitur zu machen. Habe die Mittlere Reife und mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Kann ich nach meiner Ausbildung ein Informatikstudium zu beginnen? Mein Arbeitgeber würde mir das Studium zahlen. Ich würde also ein Duales Studium machen.

MfG RAJ

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?