Was hat ein Kuckucksnest mit einer Psychiatrie zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kuckuck legt ja seine Eier in fremde, ihm nicht zu eigene Nester, sie gehören also nicht  dort hinein. Bei dem Film: 'Und einer flog übers... Nest soll wohl andeuten - da mindestens Jack Nickolson und der Indianer nicht in die Klapse gehörten - sie waren nach meinen Begriffen völlig normale Männer, die zwar in der Klapse einigen Unfug machten, aber eben keine Psychos waren, und der Indianer es schaffte mit dem Waschdingens auszubrechen, war er wohl derjenige, der über das Kuckucksnest flog.

Was der Autor sich dabei gedacht ist mir auch schleierhaft, zumal es ja keine Kuckucksnester gibt, diese Vögel legen ihre Eier in die Nester anderer Vögel. Selbst wenn ich das jetzt niederschreibe, kommt mir keine Idee (manchmal fallen mir Erkärungen ein, wenn ich was dazu schreibe). Der Film ist schlimm, ich muss da jedesmal weinen, wenn der Hauptdarsteller nichts mehr als eine leere, seelenlose Hülle ist. Ich kann das gut nachvollziehen, dass sein Freund das nicht ertragen konnte und ihn mit einem Kissen erstickte. War das nicht so? Ich schaue mir diesen Film ganz sicher nicht mehr an, 2 x genügt mir. lg Lilo

Ich habe den Film noch nicht geschaut, aber danke für die Rückmeldung

1

zu dumm zu googlen????

https://de.wikipedia.org/wiki/Einer_flog_%C3%BCber_das_Kuckucksnest_(Roman)

Der Titel des Romans leitet sich von einem englischen Kinderreim ab. Die Verse

... one flew east, one flew west,
One flew over the cuckoo’s nest,

sind der Romanhandlung vorangestellt. Die Verse tauchen ein zweites Mal auf, wenn der Erzähler sich daran erinnert, wie er gemeinsam mit seiner Großmutter den in der Sonne trocknenden Lachs bewachte und sie die Kinder über Stunden mit dem Abzählreim beschäftigte.[4]

Tingle, tingle, tangle toes
she’s a good fisherman,;
catches hens,
puts ’em inna pens....
wire blier, limber lock,
three geese inna flock....
One flew east,
And one flew west,
And one flew over the cuckoo’s nest.

Die Absurdität des Abzählreims besteht darin, dass drei Gänse (geese), die in einem Schwarm (flock) fliegen, nicht gleichzeitig in verschiedene Richtungen (east, west) fliegen können und der Kuckuck kein Nest baut. „Cuckoo“ hat in der amerikanischen Umgangssprache auch die Bedeutung „verrückt“. Das „cuckoo’s nest“ kann daher für die psychiatrische Anstalt stehen.

ok, danke :), und ja, ich bin zu dumm zum googlen

0

Es ist ja schön, dass Du uns aufklärst, aber musst Du uns hier beleidigen?

1

Was möchtest Du wissen?