Was hat eigentlich der Bundesstaat Deutschland mit der Vergangenheit zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mathilde einen Bundesstatt Deutschland gibt es nicht. Es gibt die Bundesrepublik Deutschland mit 16 Bundesländern. nach dem Ende des 2.Weltkrieges war Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Englisch, Französisch, Amerikanisch und russische Besatzungszone. Die 3 westlichen Besatzungszonen schlossen sich dann zur Bundesrepublik Deutschland zusammen und gaben sich ein Grundgesetz. Ein Grundgesetz deshalb, weil dieser Status nur vorübergehend sein sollte und auf eine Wiedervereinigung mit der später entstandenen DDR angestrebt wurde. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich ja hier anmailen.

das weiß ich noch, obwohl ich 90% der schulzeit geschlafen hab, aber meine geschichtslehrerin hat das in uns "reingeprügelt"

0

Erstens meinst Du Bundesrepublik, zweitens hat jeder Staat eine Vergangenheit, und drittens frag Deine Mutter, was sie eigentlich meint.

Warum kommen Muslime nicht mit den Juden klar?

Ich würde Mal gerne wissen wieso jetzt im genauen die Juden und Muslime nicht klar kommen? Kennt sich da jemand aus und kann uns mal informieren?

...zur Frage

Ist die Antifa gegen Deutschland?

Mir ist Politik egal, aber ich möchte trotzdem wissen ob die Antifa gegen Deutschland ist.

...zur Frage

Warum wurde Verdun bei der Schlacht so umkämpft?

Hallo ich würde gerne wissen warum die Stadt Verdun bei der Schlacht um Verdun so unerbittlich umkämpft wurde und was die Deutschen und die Franzosen sich von einem Sieg versprochen haben danke schön

...zur Frage

Berliner Stadtschloss rechtsextrem?

Liebe User_innen Gerade wird ja das Berliner Schloss wieder gebaut (Nazis nennen es gerne PREUSSISCHES Stadtschloss) und das Kreuz MUSS natürlich auf die Kuppel. Gehört ein ausgrenzendes Kreuz noch auf ein neues Gebäude im Deutschland des 21. Jahrhunderts welches seine verbrecherische und ausgrenzende Vergangenheit überwinden will?

Und ist es überhaupt moralisch zu rechtfertigen wenn ein Gebäude neu aufgebaut wird wo nationalistische, rassistische und kapitalistische König_innen und Kaiser_innen gehaust haben?

...zur Frage

Howrse-Gemeinsame Kontoverwaltung

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Geimeinsamer Kontoverwaltung ? Würde es gerne machen würde aber auch gerne wissen welche Risiken da bestehen.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie wertet ihr den marxistischen Lösungsansatz (soziale Frage)?

Hallo! Ich möchte gerne eure Meinung zu dem marxistischen Lösungsansatz wissen.

Woran sind Marx' und Engels' Ideen gescheitert? Unter welchen Umständen könnten sie funktionieren? Seid ihr überhaupt dafür oder dagegen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?