Was hat diese Karikatur von Bismarck zu bedeuten?

 - (Geschichte, Karikatur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Menschen dort haben einen "Maulkorb". Das heißt, dass Bismarck in dem Bild als Befehlshaber dargestellt wird, der die Anderen nicht beachtet und nur auf sein eigenes Ziel aus ist. Die Anderen dürfen nichts gegen ihn sagen. Viele hier haben schon über Masken geschrieben... nein damit hat das nichts zu tun. Das ist ein Maulkorb wegen dem Gitter. Man kann ihre Münder sehen.

Vielen Dank !

2

Die Münder sind nicht bedeckt, sondern es sind Maulkörbe. Maulkörbe bedeuten redensartlich, jemandem zum schweigen zu bringen - da passt auch die Peitsche.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Diktatur widerspiegeln soll. Kann sein, dass die

Ich glaube er passt auf, ob jeder die Maske auf hat. Wer das nicht hat wird mit der Peitsche bestraft

Bismarck passt auf, dass auch alle eine Maske auf haben. Wer den Mindestabstand nicht einhält oder die Maske absetzt, wird gepeitscht.

Was möchtest Du wissen?