Was hat diese Ampel zu bedeuten?

Bild 1 in etwa dieser Ampel links hinten die 1 war rot  - (Auto, Führerschein, Verkehr)

10 Antworten

Du must zuerst die vordere Ampel beachten, an der Du stehst, dann den grünen Pfeil.

so eine Kreuzung haben wir auch, die erste ampel springt eher auf rot, als der grüne Pfeil erlischt.

Das soll verhindern, daß zu viele Fahrzeuge in den Kreuzungsbereich einfahren.

Hier läuft die Folge so:

1. Ampel ist grün, die Fahrzeuge fahren als Linksabbieger in die Kreuzung und müssen den Gegenverkehr beachten (die haben auch grün)

2. Der Gegenverkehr bekommt rot und der grüne Pfeil zeig an, das man jetzt bedenkenlos fahren kann, weil die anderen schon rot haben. Dabei springt auch die Ampel davor auf rot.

Der grüne Pfeil dient also dazu, daß die im Kreuzungsbereich stehenden Fahrer eher mitbekommen, dass der gegenverkehr rot hat und die kreuzung schneller frei wird.

wenn Du wegen des Rückstaus noch vor der ersten Ampel zum stehen gekommen ist, diese auf rot springt, dann der grüne Pfeil hinter der Kreuzung auf grün springt, gilt der nur für die Leute in der Kreuzung, nicht für Dich, da Du noch vor der ersten Ampel zum Stehen gekommen bist.

Du mußt also die nächste Grünphase der ersten Ampel abwarten.

Das ist bei fast allen Kreuzungen so, bei denen der grüne Pfeil (Ampel) hinter der Kreuzung angezeigt wird.

Nur bei denen, wo der grüne Pfeil als erste Ampel steht, kannst Du direkt abbiegen.

-------------------------

Zusammenfassung:

Bei Ampelkreuzungen wo der grüne Ampelpfeil als erste Ampel VOR der Kreuzung steht kanst Du bei grün immer direkt links abbiegen, der Gegenverkehr hat dann immer rot.

Bei Ampelkreuzungen wo der grüne Ampelpfeil hinter der Kreuzung steht, mußt Du zuerst den Gegenverkehr beachten und auch vorlassen, der grüne Pfeil leuchtet erst später wenn der Gegenverkehr rot hat. Hier mußt Du erst die vordere Ampel beachten, die Dir gestattet in die Kreuzung einzufahren ,Weiterfahrt unter Beachtung des Gegenverkehrs, wenn frei, dann kanst Du fahren oder eben sobald der grüne Pfeil leuchtet.

Du mußt dabei definitiv die Ampeln in der Reihenfolge beachten, wie Du sie passieren mußt.

Wenn die Linksabbieger Ampel leuchtet dann schleunigst abbiegen! Du hast dann freie Fahrt, natürlich musst du trotzdem auf Menschen oder Fahrradfahrer achten. Manchmal leuchtet die Linksabbieger ampel ORange, das heißt du musst den Gegenverkehr erstmal durchlassen weil sie auch Grün haben, aber sobald die Linksabbieger Ampel grün leuchtet hat der Gegenverkehr rot und du kannst vorbei.

Normalerweise hat der Gegenverkehr Vorfahrt, also müsstest du warten! Da aber die Ampel gegenüber mit einem grünen Pfeil leuchtet, kannst du fahren, da der Gegenverkehr stehen bleibt, weil sie rot haben! 

Hast du eine AMpel wo ein grüner Pfeil aufleuchtet, hast du NORMALERWEISE kein Verkehr der dir irgendwie in die quere kommen kann.

Aber trotzdem ist Vorsicht geboten!

Kreuzung links abbiegen

Hallo meine Frage ist zu einem Thema was ständig auf deutschen Straßen vorkommt leider ist mir da etwas unklar hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Also: Wenn ich bei grün in die kreuzung einfahre zum links abbiegen und ich warten muss um den entgegenkommenden verkehr durchzulassen und hinter mir die ampel auf rot schaltet und ich noch in der kreuzung stehe und dann links abbiege wenns dann möglich ist kann ich dann noch geblitzt werden???

hoffe ich habe es verständlich beschrieben sonst einfach nochmal fragen.

Gruß brilliant

...zur Frage

Ampel mit Ampelpfeil nach rechts?

Hallo mal angenommen!!!

Ihr kommt an eine Kreuzung mit Ampel die ein Ampelsystem mit pfeil nach rechts.

Die Fahrzeuge die nach links abbiegen wollen haben grün beim rechtsabbieger erschein kein pfeil der auf orange rot umschaltet also Ampel aus.

Wenn die Fahrzeuge grün haben die nach links abbiegen und pfeilampel nach rechts leuchtet nicht auf darf man gleich rechts abbiegen ja oder nein oder ist oder wäre dann rot für rechtsabbieger ????

...zur Frage

S über Ampel Bedeutung?

Hallo ich habe heute in Darmstadt eine Ampel gesehen, über der ein S leuchtete wie im Bild. Es leuchtete auch, als die Ampel grün und gelb war. Nun wollte ich wissen, was das S zu bedeuten hat.
Jetzt schon einmal Vielen Dank!

...zur Frage

Ampel und Grüner Pfeil nach rechts

Also wenn man vor einer Ampel nach rechts abbiegen will, gibt es manchmal neben der normalen Ampel einen grün leuchtenden Pfeil nach rechts. Wenn dieser leuchtet, auch wenn die normale Ampel rot ist darf man ja fahren.

Wenn der grüne Pfeil aber erlischt und die Hauptampel nach einiger Zeit auf grün springt, muss man dann auch fahren ? Als Rechtsabbieger?

...zur Frage

Fußgängerampel und fahren?

Hi Leute
Angenommen ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen und ich hab grade grün und kann durchfahren. Aber dann sehe ich dass da auch noch eine Fußgängerampel ist... Wann weiß ich wann die Fußgänger Ampel nach grün umschaltet und Fußgänger die Fahrbahn überqueren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?