Was hat die Schwarz-Rot-Weiße Flagge für eine Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hei, DickeBatzen, es ist ganz sicher nicht die Flagge des Kaiserreichs und auch nicht dessebn Wappen. Die Herkunft liegt wohl in der lokalen Geschichte Reutlingens begründet, über die ich allerdings nichts weiß. Die Kaiserreichs-Farben waren bekanntlich schwarz-weiß-rot und bezogen sich aufs Schwarz und Weiß Preußens sowie dem Rot der Freien Hansestadt Bremen = dem größten und dem kleinsten Land des damaligen Reiches. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht die Flagge des Deutschen Kaiserreiches. Die ist schwarz-weiß- rot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachtrag: Schau mal bei Wiki unter Reutlingen Wappen. Dort ist es erklärt. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die flagge steht für "deutsches kaiserreich", stammt also aus der zeit, als es noch einen deutschen kaiser gab.

wiki erklärt das ganz gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ikonoklastisch
01.08.2016, 10:59

genau. Könnte aber auch eine Andeutung an die NS-Zeit sein, oder?

0
Kommentar von DickerBatzen
01.08.2016, 11:02

Ja aber diese Flagge ist ja Schwarz Rot Weiß und nicht Schwarz Weiß Rot

0

Was möchtest Du wissen?