Was hat die IHK alles gespeichert?

1 Antwort

Sie speichern alles was in dem Ausbildungsvertrag gespeichert ist. Entsprechend ist die 1. Ausbildung auch drinnen. Die bearbeiten das nicht großartig, die klopfen deine Daten rein, schicken dir Briefe zur Zwischenprüfung und zur Abschlussprüfung, Bescheinigen dir deinen Ausbildungsabschluss und das wars

Ausbildungsvertrag vor Antritt kündigen trotz IHK-Eintragung?

Hallo,

Ich habe vor etwa zwei Monaten einen Ausbildungsvertrag zur Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau unterschrieben. Bei der IHK ist alles eingetragen, ich muss nur noch meine Bankverbindung etc. an das Unternehmen schicken.

Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen, dass ich in einem weiteren Unternehmen angenommen wurde, das mir mehr Möglichkeiten bietet und auch deutlich näher an meinem Wohnort liegt. Den Vertrag dort kann ich Ende kommender Woche unterschreiben und ich möchte in diesem Unternehmen wirklich deutlich lieber meine Ausbildung machen.

Nun meine Frage:

Ich hab zwar mehrfach bereits gelesen, dass der Ausbildungsvertrag auch vor Antritt der Ausbildung ohne Angabe von Gründen gekündigt werden muss (in meinem Vertrag steht auch nicht, was dagegen spricht), aber geht das auch, wenn ich bei der IHK bereits eingetragen bin?

Hab irgendwann mal gehört, dass man durch eine Eintragung bei der IHK dann für eine Ausbildung in dem Beruf, für den man dort eingetragen ist, gesperrt ist?

Hoffe auf Antworten.

Danke schon mal!

...zur Frage

Ausbildungsvertrag noch nicht da IHK?

Hallo ich fang morgen meine Ausbildung an aber ich habe den Vertrag noch nicht bekommen ich hab den schon unterschrieben aber der betrieb noch nicht oder mittlerweile schon wie sie es mir gesagt habe und der Vertrag soll noch bei der IHK sein! Soll ich morgen dahin gehen oder nicht da ich mir ja nicht sicher sein kann das der Vertrag auch echt bei der IHK ist oder ob die mich nur abziehen wollen.?.Wie lange dauert es bis der Vertrag bei der IHK war und zurück kommt? Und kann ich über haupt legal da arbeiten wenn ich den Vertrag noch nicht zurück habe?

...zur Frage

Ausbildung - IHK?

Moin. Ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ich habe abe rnoch einen anderen Ausbilddungsplatz angeboten bekommen. Den habe ich heute abgesagt. Er wollte aber schon den IHK Vertrag fertig machen lassen und zuschicken. Jetzt habe ich irgendwie angst das ich meinen Ausbildungsplatz bei der Firma wo ich heute unterschrieben habe verliere, weil wenn die Wind davon bekommen das Firma B schon einen anderen VErtrag fertig machen wollte. Was denkt ihr? Könnte mein Ausbildungsbetrieb davon Wind kriegen etv. von der IHK?

...zur Frage

Hey hey ausbildungsvertrag?

ich hab heute mein ausbildungsvertrag unterschrieben und die haben mir gesagt es muss jetzt nur zu IHK geschickt werden und das wars.

Meine frage ist was ist IHK? was hat das mit der ausbildung zutun? hab doch den vertrag unterschrieben also wieso muss es jetzt zur IHK

mfg izzy danke im vorraus :)

...zur Frage

Ausbildungsvertrag noch immer nicht zurück (von der IHK)?

Hallo liebe Community,

am ersten August werde ich standardgemäß meine Ausbildung in einer Verwaltung beginnen. Vor ein und halb Monaten c.a habe ich den Vertrag bekommen und sollte alle unterschriebenen Exemplare zurücksenden damit der Arbeitgeber ihn zur IHK schickt. Jetzt frage ich mich so langsam ob das normal ist, dass es so lange dauert. Hatte letztens beim Arbeitgeber angerufen und mir wurde gesagt, dass das normal sei.

Stimmt das? in zwei und halb Monaten beginne ich und der Ausbildungsvertrag ist noch nicht da, ist das normal?

M.f.g SnapTrap

...zur Frage

Wielange dauert es bis ich den Ausbildungsvertrag bekomme?

ich arbeite seit Januar bei einer Firma die mir im März-April mündlich für eine Ausbildung zum Kaufmann im groß und Außenhandel zugesagt hatte nun warte ich seither auf den Ausbildungsvertrag der wie mir gesagt wurde erst von der IHK zurück kommen muss das ich ihn unterschreiben kann. Wielange dauert es in der Regel das so ein Vertrag von der IHK wiederkommt ? Bin der Meinung das mein Betrieb mich hinhalten will und ich am ende ohne Ausbildung dastehe weil mir das ein wenig komisch vorkommt das es solange braucht bis ich den vertag unterschreiben kann

Danke jetzt schonmal für schnelle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?