Was hat die Entstehung der USA mit der Aufklärung zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Aufklärung versteht man einen geistigen Emanzipationsprozess, der die allein auf dem Glauben an Autoritäten basierenden Denkweisen kritisch beleuchtet. Die Forderung der Zeit lautete, sich "seines eigenen Verstandes zu bedienen", mit der späteren Zielsetzung einer Selbstbestimmung, ohne Vorgaben durch Obrigkeiten oder Zwänge des Zeitgeistes. Der wohl bedeutendste deutsche Philosoph der Aufklärung, Immanuel Kant, * 22. April 1724 in Königsberg; † 12. Februar 1804 ebenda, analysierte den Begriff Aufklärung auf präzise, verständliche Weise, siehe anliegendes Bild!

Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg hatten sich die 13 Gründungskolonien von der Bevormundung durch die britische Krone freigekämpft. Die nachfolgende Verabschiedung der ersten demokratischen Verfassung der Neuzeit sowie die Niederschrift unveräußerlicher Menschenrechte vom 4. Juli 1776, gilt als eine der wichtigsten Errungenschaften der Aufklärung. Ohne den Geist der Aufklärung wäre dieser Prozess wohl nicht so schnell in Gang gekommen. Details unter nachstehendem Link!

http://www.literaturwelt.com/epochen/aufklaerung.html#begriff

Kant_Was ist_Aufklärung - (Geschichte, USA, Aufklärung)

Zwei politische Ereignisse in der Alten und Neuen Welt prägten in entscheidendem Maß die Entwicklung des 18. Jahrhunderts und veränderten den Gang der Weltgeschichte: Die nordamerikanische Unabhängigkeitsbewegung mit der Gründung der USA (1776) und die Französische Revolution (1789). Beide Ereignisse hatten ihren Ursprung im Gedankengut der Aufklärung, der übergreifenden und umwälzenden kulturellen und geistigen Bewegung des 18. Jahrhunderts.

40

gute Antwort - hoffentlich bekommst Du den dicken roten Stern dafür!

0

wie ist es zur Aufklärung gekommen?

Wie ist es zur Aufklärung gekommen? Und was hat es mit dem Absolutismus und Ludwig dem XVI zu tun?

Danke!!

...zur Frage

Wieso endete die Aufklärung um 1785?

Wieso endete die Aufklärung um 1785 und hat die französische Revolution mit deren Ende zu tun? Liebe Grüße

...zur Frage

Ideen der Aufklärung in der französischen Revolution?

Hey, ich hätte mal eine Frage zum Thema Geschichte:

Inwiefern (bzw. woran kann man es belegen) wurden die Ideen der Aufklärung in der französischen Revolution verwirklicht? Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Was waren die Folgen der Aufklärung?

Ich weiß, dass die Franz. Revolution einer dieser Folgen war. Aber egal wie sehr ich auch suche, ich find keine andere.

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?!

Danke im Voraus !!

...zur Frage

Leitfragen Französische Revolution (Aufklärung)

Ich muss drei Leitfragen formulieren zum Thema Französische Revolution in Verbindung mit der Aufklärung aber ich bin schlecht in Geschichte und hab überhaupt keine Ahnung was man da für Leitfragen formulieren könnte. Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Befinden wir uns im Zeitalter der Anti-Aufklärung?

Verschwörungstheorien werden immer populärer, besonders eine us-amerikanische Bewegung die behauptet die Erde sei eine Scheibe. Das traurige dabei ist ja, dass diese Menschen das tatsächlich glauben. Auch wird immer häufiger der menschgemachte Klimawandle geleugnet, die USA an allem beschuldigt, sei es 11.September oder Maidan-Revolution in der Ukraine. Befinden wir uns aufgrunddessen im Zeitalter der Anti-Aufklärung oder wie kann man sich das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?