Was hat die Ballade "Der Handschuh" mit der Klassik zu tun?

1 Antwort

Der Ritter, der seine Pflicht tut und der Provokation der Handschuh-Dame die Spitze nimmt. Wäre er ein Sturm-und-Drang-Ritter hätte er sich aus gekränkter Ehre wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt. Er aber geht einfach, nachdem er die Dame beschämt hat. Das hat was Klassisches!

Welche Epoche hatte Heinrich Heine und seine Werke?

Hallo,

für eine Schulaufgabe muss ich wissen, in welche Epoche man Heinrich Heine und seine Werke, vor allem "Deutschland. Ein Wintermärchen" zuordnen kann. Die Meinungen spalten sich. Klar ist mir bewusst, dass er zu keiner genauen Epoche zugeordnet werden kann, jedoch befindet er sich zwischen Romantik und Realismus.

Wie kann man nun jedoch seine "eigene" Epoche beschreiben, bzw. die von "Deutschland. Ein Wintermärchen"? Und gewichtet er sein Werk/ sich selbst, eher in Romantik oder Realismus?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Schönen Abend

...zur Frage

weiß jemand eine Inhaltsangabe zu der Ballade "Der Erlkönig" und zu "Der Handschuh"?

Ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit und die Lehrerin hat nicht angegeben welche Ballade wir in der Deutscharbeit machen werden. Jedenfalls kommt eine Inhaltsangabe vor und die Lehrerin sagte wir können das üben indem wir uns bereits geschriebene Inhaltsangaben angucken. Also könnte mir jemand eine Inhaltsangabe zu einer der oben genannten Balladen schicken oder einen Link ???

Schon mal danke im vor raus

Mfg DerFragende328

...zur Frage

Wie sahen die ideolistischen Forschungen in der NS aus?

Es heißt, dass die Zwangssterilisation, Euthanasie und die durchgeführten Menschenversuche auch dazu dienten die Ideologie der Nazis zu unterstützen. Was hat man da gemacht und haben die vielleicht sogar wichtige Erkenntnisse gewonnen?

Bin dankbar für jede Antwort :)

...zur Frage

Latein Abiturklausur 2018 - welches Werk?

Hallo,

ich habe heute meine Abiturklausur im 3. Fach Latein GK fortgeführt geschrieben und wollte meine Übersetzung, welche ich noch einigermaßen kenne, überprüfen. Doch weiß ich leider nicht, welches Werk das ist.

Es war jedenfalls eine Verteidigungsrede von Cicero bezüglich Amtsmissbrauch. Darin schreibt er, dass die griechischen Augenzeugen nicht vertrauenswürdig seien und erzähl dann ein bisschen davon usw.

Kennt jemand zufällig das Werk? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen! :-)

...zur Frage

Welche Ballade ist einfacher zu lernen?

Welche Ballade ist einfacher zu lernen...der Handschuh oder der knabe im moor

...zur Frage

Die Bedeutung der Ballade der Handschuh und wie man eine anzeige schreibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?