Was hat die Mondlandung 1969 von Apollo 11 den Menschen für Vorteile gebracht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Apollo-Programm hat dem amerikanischen Staatshaushalt für einige Zeit Geld entzogen (insg. ca. 25 Milliarden Dollar), das somit nicht für den Vietnamkrieg ausgegeben werden konnte. Das dürfte vielen Tausenden von Menschen das Leben gerettet haben und ich halte es deshalb für zwar nicht den einzigen, aber den wichtigsten Vorteil dieses Programms.

Ursprünglich waren auch die Missionen Apollo 18, 19 und 20 vorgesehen, aber das Programm wurde gekürzt und war nach Apollo 17 zuende. Zu dieser Zeit explodierten nämlich die Militärausgaben der USA, weil immer mehr Soldaten und Waffen nach Vietnam geschickt wurden, um die absehbare militärische Niederlage gegen den Vietkong und den Gesichtsverlust für die Supermacht abzuwenden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claushilbig
29.11.2015, 11:41

Interessanter Aspekt ;-)

1

Ich denke, es sind mehrere Aspekte, die aber alle nicht so ganz einfach und klar zu formulieren sind.

Zum einen gibt es einen politischen Aspekt: Der "Wettlauf zum Mond" war im Grunde eine der wichtigen "Schlachten" des sog. kalten Krieges. Dass die USA diese "Schlacht" gewonnen haben, hat die derzeitige Vormachtstellung der USA und damit der "westlichen Lebensweise" zwar nicht direkt begründet, aber zumindest deutlich gestützt.

Zum anderen ist da natürlich die wissenschaftlich-technische Bedeutung, wobei ich jetzt nicht im einzelnen sagen kann, welche technische Entwicklung wir konkret der Mondlandung oder allgemeiner der Raumfahrt zu verdanken haben. Sicherlich tragen aber die Erkenntnisse aus der Raumfahrt wesentlich zum heutigen Verständnis von Entstehung und Entwicklung des Weltalls, der Erde und schließlich des Lebens und der Menschheit beitragen. Sicherlich könnte man viele dieser Erkenntnisse auch durch unbemannte Raumfahrt gewinnen, aber zum Zeitpunkt der Mondlandungen war die Computer- und damit die Steuerungs-Technik noch nicht so weit, dass man das hätte automatisieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?