Was hat der Vermieter bei Haustieren für Rechte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn das Kaninchen riecht, stellt es eine Beeinträchtigung dar. Und diese wird der Vermieter wohl nicht dulden müssen. Du würdest doch vermutlich ähnlich reagieren, wenn Dein Nachbar auf die Idee käme, einige Dutzend besonders reifer Käse im Keller zu lagern, oder?

Frankomatiko 04.10.2010, 20:53

Der Keller wird nur von uns genutzt, da es ein Reihenhaus ist. Die Nachbarn bekommen nichts von dem Tier mit.

0

Nein, verlangen kann er es nicht, weil Zwergkaninchen unter den Kleintierparagraphen fallen. Er kann aber verlangen, dass das Tier so gehalten wird, dass es nicht stinkt, das ist durch artgerechte Haltung möglich: genug Platz, häufig säubern. Ich fürchte, er hat recht, dass die Haltung bei euch nicht artgerecht ist (schon weil du von einem Kaninchen schreibst, Kaninchen kann man artgerecht nur zu mind. zweit halten). Darüber hinaus geht es Kaninchen im Freien oftmals besser, vorausgesetzt wiederum die Haltung stimmt (mind. 6 qm Platz, mind. 2 Tiere, Schutzhütte usw.). Kaninchen im Keller halten finde ich auch sehr zweifelhaft.

Patty1980LE 04.10.2010, 20:55

Wahre Worte... DH!

0

Kleintiere können in der Mietwohnung grundsätzlich nicht verboten werden!! Es sei denn du züchtest Kaninchen und hast 20 Stück, die die ganze Bude vollstinken.

Die Haltung in einem Kellerraum ist wirklich nicht artgerecht, falls es dort kein Fenster mit reichlich Tageslicht gibt.

Ich denke mal, das kommt drauf an was im Mietvertrag steht, bzw. ob irgendjemand durch den Geruch beeinträchtigt wird. Also ich würd meine Kaninchen nicht über den Winter in den Garten verfrachten, da könnte wer auch immer kommen und mir das sagen...

Moonie1970 04.10.2010, 21:24

Meine Kaninchen sind seit Jahren im Winter im Garten und es geht ihnen hervorragend. Unter guten Bedingungen ist das wirklich kein Problem.

0
Patty1980LE 04.10.2010, 21:29
@Moonie1970

Das bestreit ich ja auch nicht :) Ich würds halt nur nicht machen ;)

0

wenn es die anderen bewohner des hauses durch den geruch belästig werden ja.

Frankomatiko 04.10.2010, 20:51

Es handelt sich hier um ein Reihenhaus. Andere Bewohner sind demnach nicht vorhanden.

0

Was möchtest Du wissen?