Was hat der Stickstoffkreislauf mit Landwirtschaft zu tun?

6 Antworten

Der N-Kreislauf als ein Teilaspekt der Nährstoffkreisläufe ist die Grundlage für die Fruchtbarkeit von Böden. Organisch gebundene Stoffe werden mineralisiert und können so von Pflanzen wieder aufgenommen werden. N gilt als "Motor des Pflanzenwachstums" und hat auch großen Einfluss auf den Eiweißgehalt der Pflanzen.

Vor der Erfindung der technischen Nutzung von Luft-N für die Düngung war N ein knapper Nährstoff. Tierhaltung und die Nutzung tierischer Exkremente war eine wichtige Möglichkeit dem Boden N-Verbindungen zuzuführen.

In einigen Regionen D's ist die Tierhaltung (je Fläche) durch die Möglichkeiten des Futtermittelzukaufs so stark geworden, dass die Rückführung von N-Verbindungen den N-Bedarf von Pflanzen übersteigt. Dies führt zu erheblichen Problemen, da N-Verbindungen leicht ausgewaschen werden. Inzwischen muss der Gesetzgeber eingreifen um die Überdüngung zu vermindern.

Die Kenntnisse der N-Umsetzungen im Boden und der Pflanzenbedarf sind für jeden Landwirt von hoher Bedeutung.

Ohne Stickstoff gibt es kein Eiweiß, d.h. die Pflanze kann nicht wachsen.

Keine Pflanze kann den Luftstickstoff in verwertbarer Form binden, nicht mal Leguminosen. Aber u.a. können das Bakterien, die sich in Knöllchen von Leguminosen ansiedeln können.

Ansonsten bleibt natürlich, Stickstoff in aufgespaltener Form durch organische Düngung oder Mineraldünger aufs Feld zu bringen.

Über die Ernte wird das Eiweiß abgefahren und der Landwirt muß für neuen Stickstoff im Boden sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

künstlicher Stickstoff wird unter hohem energieaufwand hergestellt, Leguminosen können das mit Hilfe von Bakterien vollkommen klimaneutral

Wenn das noch hilft

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Biologie)

Pflanzen brauchen Stickstoffdünger, z.B. NH4NO3, um schnell wachsen zu können. Langsam wachsende Pflanzen kommen mit den Nitrifizierern im Boden aus. Das sind Bakterien die Stickstoff aus der Luft binden können.