Was hat der Reichsadler mit den Nazis zutun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Reichsadler war eben nur das Wappentier von Deutschland im Nationalsozialimus nichts anderes.

Natürlich verwendete Deutschland schon vor den Nazis, den Reichsadler, im Zaristischen Russland gab es zb auch einen auf der Fahne, von da her ist da nichts schlecht daran.

Das einzige was einen schlechten Beigeschmack hat ist der Reichsadler in der Ausführung der Nationalsozialisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es nicht zwingend einen Zusammenhang.

Die Nazis haben halt wie jeder deutsche Staat, außer die DDR, einen Adler als Staatswappen eingeführt. Nur in einem speziellen Design (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsadler#/media/File:Reichsadler_der_Deutsches_Reich_(1933%E2%80%931945).svg)

Der verlinkte Adler hat also was mit den Nazis zu tun, er war Staatswappen während der Zeit des Nationalsozialismus. Andere Ausführungen haben nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, heutige Nazis zeigen aber gerne den preußischen Adler oder den des Kaiserreichs.

derherrapfel 16.09.2016, 19:15

Es heißt korrekt die Nationalsozialisten aber differenzieren ist wohl nicht die Stärke von Linken

0
quentlo 16.09.2016, 20:58

Da es ihm an schlüssigen Argumenten fehlt, meckert er jetzt an Feinheiten herum. Auch so eine Eigenschaft der heutigen Rechten

0
MrHilfestellung 16.09.2016, 20:59
@quentlo

Ja, aber ich verstehe über nicht was er meint. Ich hab glaube ich keinen Rechtschreibfehler in "Nationalsozialismus" oder regt er sich darüber auf, dass ich "Nationalsozialisten" mit "Nazis" abgekürzt habe?

0

Reichsadler sind im Allgemeinen auf das römische Reich zurück zu führen. Zur Zeit des Nationalsozialismus war der Reichsadler auch hier ein Reichsymbol, ist aber grundsätzlich nicht zwingend damit verbunden. 

Eigentlich nur soviel wie sie sich aneigneten. Als Emblem etc. Ähnlich sieht es mit der Sig Rune aus... wurde auch von den Nazis Zweckentfremdet.

Der Reichsadler an sich bezieht sich (mehr oder weniger) auf die Traditionsnachfolge des Römischen Reiches.

Was möchtest Du wissen?