Was hat der Neutralleiter für eine Aufgabe?

4 Antworten

Damit Strom fließt, muss ein Spannungsgefälle - oder vereinfacht, ein Spannungsunterschied - vorliegen.

Das heißt an den zwei Endpunkten einer Leitung müssen unterschiedliche Spannungspotentiale liegen.

Am Außenleiter liegen +-230 Volt Spannung an. Diese Spannung gilt aber nur gegenüber einem neutralen Referenzpunkt. Das heißt, das andere Ende des Leiters muss mit dem neutralen Spannungspotential verbunden sein. Der Neutralleiter ist mit dem neutralem Potential (des Planeten Erde) verbunden.

Würde man einen Außenleiter mit einem anderen Außenleiter (der selben Phase!!!) verbinden, gäbe es keinen Spannungsunterschied und es flösse kein Strom.

Warum ist es so saugefährlich, den Außenleiter anzufassen?

Weil du mit deinen Füßen mehr oder minder gut leitend mit dem Planeten Erde verbunden bist. Und der hat Neutralpotential.

WhiskySchwein
Fragesteller

Was ich an deinem letzten Punkt nicht verstehe, ist dass wenn ich z. B. in meinem Wohnzimmer mit Granit oder Laminat einen Außenleiter anfasse bekomme ich ja einen Schlag obwohl ich nicht mit der Erde verbunden bin?

Neutralleiter = Rückleiter schließt den Stromkreis zum Sternpunkt der Spanmungsquelle (Trafo/Generator).

Ein fehlender, oder fehlerhafter Neutealleiter verursacht im 3Phasenwechselstromkreis den Aufbau der 400V (TN Netz) zu/über den/die eingeschalteten Wechselstromverbraucher (230V) was zu einem Spannungsteiler mit einem Verkettungsfaktor Wurzel aus 3 (=1,73) führt. Damit Zerstörung des beteiligten Verbrauchers mit dem größten Widerstand (da hier größter Spannungsfall = elektrische Leistung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Neutralleiter ist der Rückleiter und schließt somit den Stromkreis für alle unsymetrischen Belastungen bei symetrischer Belastung aller drei Phasen sind alle 3 Phasen gleichstark belastet und der Strom fließt periodisch über die Außenleiter zurück. Das liegt daran dass alle 3 Phasen um 120 Grad gegenseitig verschoben sind und mit der gleichen Frequenz schwingen... naja wenn man die Oberschwingungen nicht beachtet die durch nicht Lineare Lasten im Netz entstehen wie Netzteile oder andere Geräte die einen nicht Sinusförmigen Strom aufnehmen aber das ist ein anderes Thema.

"Ein Neutralleiter ist im Niederspannungsnetz für elektrische Energie ein Leiter, der mit dem Neutralpunkt elektrisch verbunden und in der Lage ist, zur Verteilung elektrischer Energie beizutragen."

RareDevil  20.01.2020, 18:28

Warum verlinkst Du nicht direkt zu Wikipedia? Statt nur die erste Zeile von dort zu kopieren und hier wieder zu posten? Da steht doch noch viel mehr...

Chewbaccaa  21.01.2020, 08:00
@RareDevil

Wenn es den FS wirklich so interessiert, kann er sich ja auch selber mal bemühen und Google anschmeißen.