Was hat der Bau der Atome mit der Anordnung der Elemente im Periodensystem zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage sollte man wohl umdrehen, was hat der aufbau des PSE mit dem aufbau der atome zu tun. antwort: sehr viel.

z.B. die Zahl der Außenelektronen bestimmt die Hauptgruppe im PSE
die Zahl der Schalen nach bohr bestimmt die Periode in der es steht.

Nach rechts nimmt die Anzahl der Elektronen (in der Valenzschale) zu, nach unten nimmt die Anzahl der Schalen zu.

Nach rechts unten werden die Atome also immer "größer" und "gefüllter".