Was hat denn dieser Traum zu bedeuten!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was hat denn dieser Traum zu bedeuten!?

Niemand kann dir deine eigenen Träume deuten, denn jeder einzelne Mensch hat aufgrund seiner verschiedenen Erinnerungen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Informationen ein anderes "denkendes" Unterbewusstsein, dass Informationen verschieden verarbeitet und zudem interpretiert. Aus diesem Grund kann nur der Träumer selbst seinen eigenen Traum deuten und kein Fremder. Am Ende meiner Antwort habe ich jedoch eine kleine Hypothese. 


Warum sich dein Traum wiederholt

Wenn etwas verarbeitet wird, träumen wir sehr viel Schwachsinn, was meistens nichts mit unseren tatsächlichen Gedanken und Vorlieben zu tun hat. Normalerweise vergessen wir das Geträumte instant. Die Informationen in unserem Unterbewusstsein werden im Traum zusammengewürfelt wiedergespiegelt. Es ist also möglich alles zu träumen, auch wenn du behauptest nie über sowas nachgedacht zu haben. Das Unterbewusstsein rechnet 1 und 1 zusammen und es entsteht etwas neues. So ungefähr arbeitet das Unterbewusstsein, während du schläfst. 

Ein Traum wiederholt sich wenn: 

  • das Unterbewusstsein versucht dir etwas mitzuteilen (Erinnerung, oder Ängste) 
  • das Unterbewusstsein eine Information aus dem Bewusstsein erhält und sie nicht verarbeiten kann, da sie mit vorherigen nicht übereinstimmt  
  • du bestimmte Aktionen noch genauer überdenken musst
  • du Probleme hast und Lösungsvorschläge im Traum auftauchen 

Ich schätze, dass alle dieser Punkte bei dir zutreffen könnten. 

Ich habe diesen Traum damals eigentlich immer geträumt, wenn sich meine Eltern vorher gestritten hatten

Vielleicht haben sich deine Eltern einmal gestritten und in der Nacht hast du diesen Traum gehabt, der den Kriterien des obrigen Textes entspricht und den du dir so gut gemerkt hast, dass er sich nun immer wiederholt, wenn deine Eltern sich streiten. Vom Kontext kann ich entnehmen, dass sich dieses Mal deine Eltern sich nicht gestritten haben. Aber vielleicht haben sie es doch und du hast es bewusst nicht wahrgenommen, oder aber du hast viel darüber nachgedacht. 


Falls du noch Fragen zu diesem Thema oder deinen Problemen diesbezüglich hast, so helfe ich dir natürlich gerne. 

MfG Mara! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Träume zeigen Dinge die dich beschäftigen. Aber schenk dem nicht zu viel Aufmerksamkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?