Was hat dass zu bedeuten wenn Meerschweinchen quicken wenn man sie streichelt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meeris sind keine Streicheltiere, und hochnehmen ist für die Tiere purer Stress! Meerschweinchen sind etwas zum Beobachten und nichts zum Herumtragen. Es gibt schon mal Ausnahmen, dass ein Meeri von sich aus den Kontakt zum Menschen sucht, aber das braucht dann viel Zeit und vor allem sollte das Tier immer entscheiden können, wie weit es gehen möchte und jederzeit die Möglichkeit zum Rückzug haben. Ihr könnt nach einer Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen anfangen, ihm Futter aus der Hand zu geben, damit es sich an euch gewöhnt, aber bitte hört auf, es einfach hochzunehmen und anzufassen...

Und was auch ganz wichtig ist: Meeris sind ausgesprochen soziale Tiere, die in einer Gruppe oder zumindest zu zweit gehalten werden müssen. Ein einzelnes Tier vereinsamt und führt kein schönes Leben.

Bitte informiert euch wenigstens jetzt über euer Tier, vorher habt ihr es anscheinend nicht getan :( Eine sehr gute Seite ist diese hier http://diebrain.de/I-index.html

Ändert bitte schnellstmöglich etwas an der Haltung. Wichtig ist neben Artgenossen (1 kastriertes Böckchen mit 2-3 Weibchen ist eine gute Kombi) auch viel Platz (1m² pro Schweinchen auf einer Ebene ist das absolute Minimum, wenn es dazu viel Auslauf gibt; sämtliche im Handel erhältlichen Käfige sind also viel zu klein!). Und bitte kauft keine Tiere im Zoohandel oder bei Privatvermehrern, Tierheime und Nothilfen sitzen voll mit Tieren, die ein neues zu Hause suchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Surian
09.07.2013, 22:53

Okay, Danke. Aber was hat das zu bedeuten wenn die quicken?

0

Meeris quieken wenn ihnen etwas nicht gefällt, meine Meeris haben zum beispiel immer gequikt wenn sie kein futter mehr hatten oder wenn es ihnen zu kalt oder warm war... naja halt immer wen ihnen etwas nicht passt!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie hat Angst und Panik.

Stell dir mal vor - ganz alleine, keinen Freund mit dem man reden kann , und dann kommt auch noch so ein Riese und hebt dich in Höhen vor denen du Angst hast . :(

Es weiss nicht das du es gut mit ihm meinst, denn in der Natur schmusen Meeris auch nicht viel miteinander.

Und selbst wenn es ruhig da sitzen bleibt , ist es meist nur - im wahrsten Sinne des Wortes - steif vor Angst.

Bitte gib ihr eine Freundinn , dann kannst du glückliche Meeris beobachten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das sind "beschwichtigungslaute". das tier versucht dich dazu zu bringen es in ruhe zu lassen. wie schon jemand schrieb: das ist purer stress für diese tiere und bitte halte es nicht einzeln, das ist und bleibt tierquälerei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Surian,

In Regel ist das so, das Meerschweinchen immer dann quieken, wenn sie Schmerzen haben oder ihnen etwas nicht gefällt. Ich würde ihn mal abtasten, ob es eine bestimmte Stelle gibt, bei der er/sie quiekt.

Meerschweinchen haben es meist nicht so gerne, wenn sie hoch genommen werden. Könnte sein, das das Schweinchen deswegen quiekt. Wie viele Meerschweinchen hast du denn? Wenn du nur eins hast, dann musst du ihm einen Artgenossen besorgen.

Die meisten Leute wissen gar nicht was sie ihren Tieren mit Einzelhaltung alles antun. Gucke bitte mal hier: http://diebrain.de/I-einzel.html

LG Annika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann finden sie das nicht schön...viell. sogar ängstlich. Wenn ein Tier von sich aus zu dem Menschen geht, um z.Bsp. gestreichelt zu werden, dann ist es ok! Aber nicht das Tier einfach nehmen, weil du es so möchtest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meerschweinchen sind leider eigentlich nur Beobachtungstiere.. Die mögen Menschenkontakt generell nicht ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von undwasjetzt
10.07.2013, 00:28

...das stimmt überhaupt nicht! Sie kommen ja u.a. (!) schon angerannt, wenn man Futter in den Händen hält...

0

Fucking ANGST

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?