Was hat dass zu bedeuten wenn Meerschweinchen quicken wenn man sie streichelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meeris sind keine Streicheltiere, und hochnehmen ist für die Tiere purer Stress! Meerschweinchen sind etwas zum Beobachten und nichts zum Herumtragen. Es gibt schon mal Ausnahmen, dass ein Meeri von sich aus den Kontakt zum Menschen sucht, aber das braucht dann viel Zeit und vor allem sollte das Tier immer entscheiden können, wie weit es gehen möchte und jederzeit die Möglichkeit zum Rückzug haben. Ihr könnt nach einer Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen anfangen, ihm Futter aus der Hand zu geben, damit es sich an euch gewöhnt, aber bitte hört auf, es einfach hochzunehmen und anzufassen...

Und was auch ganz wichtig ist: Meeris sind ausgesprochen soziale Tiere, die in einer Gruppe oder zumindest zu zweit gehalten werden müssen. Ein einzelnes Tier vereinsamt und führt kein schönes Leben.

Bitte informiert euch wenigstens jetzt über euer Tier, vorher habt ihr es anscheinend nicht getan :( Eine sehr gute Seite ist diese hier http://diebrain.de/I-index.html

Ändert bitte schnellstmöglich etwas an der Haltung. Wichtig ist neben Artgenossen (1 kastriertes Böckchen mit 2-3 Weibchen ist eine gute Kombi) auch viel Platz (1m² pro Schweinchen auf einer Ebene ist das absolute Minimum, wenn es dazu viel Auslauf gibt; sämtliche im Handel erhältlichen Käfige sind also viel zu klein!). Und bitte kauft keine Tiere im Zoohandel oder bei Privatvermehrern, Tierheime und Nothilfen sitzen voll mit Tieren, die ein neues zu Hause suchen!

Okay, Danke. Aber was hat das zu bedeuten wenn die quicken?

0

das sind "beschwichtigungslaute". das tier versucht dich dazu zu bringen es in ruhe zu lassen. wie schon jemand schrieb: das ist purer stress für diese tiere und bitte halte es nicht einzeln, das ist und bleibt tierquälerei.

Meeris quieken wenn ihnen etwas nicht gefällt, meine Meeris haben zum beispiel immer gequikt wenn sie kein futter mehr hatten oder wenn es ihnen zu kalt oder warm war... naja halt immer wen ihnen etwas nicht passt!!!

Habe Angst um mein Meerschweinchen! Was dagegen tun?

Und zwar hat mein neues Meerschweinchen Snow so einen "hängenden Hals" und darin ist eine kleine Kugel (Heute erst entdeckt; also die Kugel... sie war davor nicht da).

Am Montag gehen wir dann zum Tierarzt.

Aber jetzt habe ich total Angst, dass es ein Tumor oder sonstwas gefährliches sein könnte.

Zwei meiner Meerschweinchen sind schon an einem Tumor gestorben bzw. eins musste eingeschläfert werden.

Ich habe so Angst um ihn... er ist doch erst 3 Jahre alt und vor kurzem zu mir gezogen :'(

Kann mir irgendjemand helfen, was ich gegen diese Angst tun kann?

Danke... :)

...zur Frage

warum quicken Meerschweinchen die ganze zeit?

warum quicken Meerschweinchen die ganze zeit ??

...zur Frage

Wenn ein Mann plötzlich meine Hand nimmt und über die Handinnenfläche mit den Fingern streichelt / kitzelt, was will er mir damit sagen?

...zur Frage

Kaninchen quickt

Meine Häsin quickt immer wenn man den Stall öffnet, sie streichelt, füttere... Sie sieht dann auch etwas verängstigt aus. Ich habe sie schon länger und sie ist auch lieb wenn sie auserhalb eines Stalls, Freilaufes ist aber in einem Stall quickt sie immer. Es ist ein sehr lautes und komisches quicken!

Ist das normal?

Was kann ich dagegen machen?

Bitte antworten! Danke im Vorraus

LG Ninotschkaa123

...zur Frage

Knochen an Hinterteil zu spüren

Mein Meeri Luna hat schon seit ca. 2 Wochen am hinteren Teil des Rückens eine ganz knochige Stelle, als würde ein Wirbel oder ein Knochen abstehen, es geht von dort bis nach unten zum Hinterteil. Es ist ganz hart und wenn man drüber streichelt fängt Luna an zu zittern, quicken und rennt weg. Es macht ihr also weh. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Bevor ich nun zu einem Tierarzt gehe wollte ich erst mal euch fragen. Vielleicht weiß ja einer von euch was das ist. Liegt das vielleicht daran das sie trächtig ist? Was kann ich tun?

Bitte antwortet schnell, denn wenn ihr nichts wisst, will ich so schnell es geht zum TA weil ich natürlich will das sie gesund ist :)

LG Luisa

...zur Frage

Meerschweinchen Quicken am tag ständig, wenn sie was zu essen haben sind sie still. Wie kann ich es ihnen abgewöhnen ohne ihn immer was zu fressen zu geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?