Was hat das zu bedeuten wenn mein Streifenhörnchen mit den Zähnen aufeinander reibt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Streifenhörnchen halten Winterschlaf, das heißt es solte inzwischen gut dabei sein Futter zu Bunkern und fällt somit auch in die ''Herbst agressionen'' wo s einfach sein Revier beschützt...

bin mir nicht sicher, aber ratten machen das um ihre zähne absichtlich abzunutzen, weil diese sehr schnell wachsen. falls das tier sonstige beschwerden zeigt, z.b. nicht mehr isst, würde ich aber mal zum tierarzt damit. lg,patrick,

nun, also ich kann dir zumindest sagen, wie es bei kaninchen ist:) wenn das kaninchen mit den zähnen "mahlt", ist das ein zeichen dafür, dass es sich wohlfühlt... ist es allerdings ein richtiges knirschen, hat das tier schmerzen. du sagst ja, dein streifenhörnchen reibt mit den zähnen aufeinander... ich schätze, wenns so wie bei kaninchen ist, fühlt es eher wohl... wenn das geräusch leise ist. du kannst das ja einfach ausprobieren; ich weiß nicht - kann man streifenhörnchen streicheln? also sind die zahm?^^ wenn ja, kannst dus ja einfach mal streicheln oder so; was es halt gern mag. wenn das dieses reiben kommt, fühlt es sich wahrscheinlich wohl:) wenns allerdings immer mal so kommt, denke ich, sinds eher schmerzen. dann mal einfach zum tierarzt gehen.

ich habe mal grade recherchiert... falls dein streifenhörchen etwas aggressiv ist hat das vielleicht mit dem herbst zu tun, weil sie dann futter sammeln und so... schau mal hier: http://www.tierwiki.com/streifenhoernchen/streifenhoernchen-verhalten/ ich habe in einem forum gelesen, dass da jemand auch ein streifenhörchen hat, aggressiv ist und mit den zähnen reibt... vielleicht ist das dann eine drohung... sozusagen, dass du ihm ja nicht das futter wegnimmst:D

0
@Pinky95

ach ja, und wenn das der fall ist dann stimmt das da oben wahrscheinlich nur für kaninchen und nicht für streifenhörnchen:)

0

Das ist ein gleiches Verhalten wie bei Degus ..es drückt die Unsicherheit und Panik aus

Ich glaube es ist eine Art "mahlen!.. es könnte heißen,dass du es in Ruhe lassen sollst oder ich bin zufrieden..kam danach denn noch eine Reaktion?

nein es hat mich nur angesehen.

0

kenn mich mit streifenhörnchen net aus, aber bei kaninchen heißt das, dass sie evtl zahnschmerzen haben...oder du kannst es als drohung auffassen

Ähm, das Malmen mit den Zähnen drückt bei Kaninchen Freude und Wohlfühlen aus. Das ist gleich zu setzen mit dem Schnurren einer Katze.

Nur das Knirschen mit den Zähnen deutet auf Schmerz, Wut oder ähnliches hin.

0

Würd ich mal als Drohung auffassen.

Was möchtest Du wissen?