Was hat das mit Respekt zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

respekt verschafft man sich auf keinen fall durch prügel....ich komme aus einem elternhaus, in dem war es gang und gebe, beim kleinsten verstoß den allerwertesten verdroschen zu kriegen - 5 minuten zu spät zu hause und peng, es gab schläge, eine falsche bemerkung oder schlechte schulnoten und wieder schläge....mein erzeuger war der ausführende, er sagte immer ,,schacht hilft bei mensch und tier" , aber ich hatte keinen respekt vor ihm, sondern angst und die schlug mit zunehmendem alter in hass um, bis ich mit 15 von zuhause abgehauen bin.......ich könnte ein ganzes buch darüber schreiben, aber ich wollte nur sagen, dass schläge niemals respekt erzeugen, niemals....

Alle Erziehungsstile hatten ihre Zeit. Zu diesem Zeitpunkt war man der Meinung das Respekt und Angst ruhig Hand in Hand gehen können. Da trennte man das auch nicht so klar wie heute. Da zählte nur das Ergebnis und nicht der Weg zum Ziel.

Da wollte man ohne viel Aufwand, dass das Kind grüßt und fertig. Ein Kind war auch noch nicht so viel Wert wie heute. Groß erklären war nicht modern. "Warum? - Darum!". Kinder hatten zu gehorchen und ihren Platz in der Hackordnung einzunehmen. Je eher sie das lernen umso eher kommen sie im Leben zurecht. Da zählte die Meinung der Nachbarn, des Postboten oder des Pfarrers höher als die des Kindes. Das stand auf der untersten Stufe im Rang. Man stellte sich auf die Seite der Angesehenen um sein eigenes Ansehen zu steigern. Jeder suchte noch einen auf den er herabblicken konnte.

Wenn einem die Argumente ausgingen dann hieß es einfach: Das ist nicht gottgefällig! oder es gab Dresche. Das war schnell und effektiv.

Heute würde man die Folgen dieser Behandlung als Angststörung behandeln. Früher hieß das einfach: "Das ist seelisch!" Dazu tippte man sich bedeutungsschwanger an den Kopf. Mehr passierte zu dem Thema auch nicht.

Übrigens wurden die Kinder nicht nur von ihren Eltern verdroschen. Da halfen noch viele mit. Der Pfarrer, der Lehrer, der Nachbar... Ich glaube das wurde erst Anfang der 70er Jahre verboten. Zur gleichen Zeit wurde das Gesetz gekippt, dass Ehemänner entscheiden durften ob ihre Frau arbeiten darf.

0

Es gab früher schon Leute, die ihre Kinder verschlagen haben, wie auch heute. Es wurde nur damals kein Aufsehen gemacht und auch nicht bestraft.

Damals gab es aber auch Eltern, die ihre Kinder nicht geschlagen haben, die eine andere Eziehungsmethode hatten.

Du kannst nicht sagen, dass früher alle Kinder verprügelt wurden, das waren auch oft Ausnahmen. Vergiss nicht, dass die Nerven der Eltern damals oft sehr strapaziert waren, da es nicht 1 oder 2 Kinder waren, sondern oftmals 8.