Was hat das mit der Chat Verschlüsselung bei WhatsApp auf sich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls du damit das Feature der End-to-End-Verschlüsselung meinst, diese ermöglicht es einfach nur, Daten auszutauschen, die von keinem, der sich dazwischen klinkt, ausgelesen werden können.

Das Prinzip funktioniert so, dass beide Chatpartner einen schlüssel austauschen, dies geschieht vollautomatisch. Dieser Schlüssel wird dann dazu genutzt, die Daten vorm losschicken zu verschlüsseln und wenn sie beim gegenüber ankommen, dort wieder zu entschlüsseln. Wer diesen Schlüssel nicht hat, kann die Daten, die verschlüsselt wurden, auch nicht auslesen.

Dies ist also ein super Weg, um sicher zu gehen, dass außer der Person, die den Schlüssel hat, und an den die nachricht geschickt wurde, keiner deinen Chat lesen kann, sofern er nicht an deinem Handy ist. Das sollte die NSA freuen :D

Einen Weg gibt es allerdings, und zwar wenn man sich als Dritter dazwischen schaltet, und die Schlüssel von beiden Seiten abfängt, kann man diese Schlüssel auch nutzen, um die Daten zu entschlüsseln. Dazu muss der Angreifer aber zu dem Zeitpunkt, an dem die Schlüssel ausgetauscht wurden, anwesend sein, und dazwischen geschaltet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also: DIe Nachrichten sind erst Ende-Zu-Ende verschlüsselt wenn dein Freund deinen Verschlüsselungscode scannt d.h du drückst auf das Profilbild deines Kontaktes, dann auf das Info Icon dann auf das Verschlüsselungssymbol und du musst von deinem Freund den Code scannen und dein Freund deinen. Dann ist euer Chat Ende-Zu-Ende verschlüsselt! Sonst aber nicht, ende-zu-ende verschlüsselung heißt das dritte oder selbst Whatsapp es nicht mitlesen kann/können auch nicht die NSA (Laut WhatsApp zumindestens)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rtujs
16.04.2016, 20:00

Danke!

0
Kommentar von butterflyy321
16.04.2016, 20:05

stimmt nicht ganz, sobald die Nachricht erscheint "Nachrichten, die du in diesem Chat sendest, sowie Anrufe sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt" ist der Chat verschlüsselt, dazu muss man nicht unbedingt den Code scannen.

0

Ich kann seitdem keine videos mehr schicken! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?