Was hat das menschliche Herz mit dem Herzsymbol zu tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Form des Herzens entstand schon im 3. Jahrtausend v. Chr. und stammt von der Form eines Feigenblattes ab.

Im 8. Jahrhundert dekorierten korinthische Vasenmaler ihre figürlichen Abbildungen mit Efeublättern und herzförmigen Weintrauben. Das Efeublatt symbolisierte in griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen die ewige Liebe.

Als Darstellung für das menschliche Herz wurde das Herzsymbol nur in der Zeit vom 13. bis 16. Jahrhundert verwendet. Nachdem diese Erkenntnisse im frühen Mittelalter in Vergessenheit gerieten, übernahmen die Mediziner das blattförmige Symbol in ihre Darstellungen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080521050653AAqdJ90

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage sollte wohl lauten, was das Herzsymbol mit dem menschlichen Herzen zu tun hat. Eben weil es so aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ganz grob gesen sieht das herz etwa so aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?