Was hat das Mammut mit Evolution zutun?

Dieses Blatt hab ich bekommen - (Biologie, Evolution)

3 Antworten

Die Vorfahren des Mammut haben sich vermutlich in Afrika entwickelt. Elefanten und Mammuts haben mit großer Sicherheit die gleichen Vorfahren. Im Laufe der Zeit wanderten die Tiere aus Afrika aus und mussten sich an ihren neuen Lebensraum anpassen. Hätten sie das nicht getan, wären sie einfach ausgestorben. Denn ein afrikanischer Elefant konnte im Europa der Eiszeit ganz sicher nicht überleben. Deshalb überlebten nur die Tiere, die mit der Kälte fertig wurden. Sie passten sich von Generation zu Generation immer weiter an. Sie wurden größer und massiger, weil die große Körpermasse die Wärme besser hält als ein kleiner Körper. Sie entwickelten aus einzelnen Haaren ein Fell mit dichter Unterwolle und langen Deckhaaren. Diese Evolution geschah innerhalb weniger Generationen. Denn Evolution passiert nicht langsam, sondern in großen Sprüngen. An Finken hat man festgestellt, dass für eine Anpassung des Schnabels an eine andere Frucht nur ein paar Generationen nötig sind. Die angepassten Mammuts gaben ihre Gene weiter, während die unangepassten es nicht schafften, weil die Lebensbedingungen einfach zu hart waren. Evolution passiert immer und überall. Entweder die Härte des Lebens wählt die am besten angepassten Tiere aus, oder es ist der Mensch, der die Wahl trifft. Denn Zucht ist auch eine Art der Evolution. Es gibt kein einziges Tier in der Obhut des Menschen, dessen körperliche Gestalt und dessen Wesen wir nicht verändert haben. Egal ob Zuchtlachs, Honigbiene, Schwein, Rind oder Huhn, - wir haben sie alle verändert. 

Die Frage ist so was von unspezifisch, das sie kaum zu beantworten ist, weil man nicht weiss wo man eigentlich den Hebel ansetzen soll.

Das diese Tierart ausgestorben ist, dürfte allgemein bekannt sein. Inwieweit dies allein dem Menschen angelastet werden kann, ist die eher spannende Frage, denn da war noch mehr als bloße Jagd im Spiel. Auch der klimawandel ist da zu beachten. Den könnte man z.B. ins Blickfeld rücken, also abiotischer Faktor, der sicherlich das Aussterben mit verursachte, also der Rückgang der eiszeit am Ende des Pleistozäns.

Fuchssprung und Saatgut haben schon recht, doch vielleicht ist auch die Evolution des Menschens gemeint!

Welche Entwicklung hatte die Jagd von Mammuts auf den Menschen gehabt? Entwicklung von Waffen, Jagd-Strategien (also letztlich Hirnleistung), Sozialentwicklung (Altruismus), Sprachentwicklung zur besseren, eindeutigen Weitergabe von Erfahrungen ... usw.

Mündliche Prüfung Biologie (Abi) - Themen?

Hey :)

Ich muss für die mündliche Prüfung in Biologie vier Themenvorschläge aus unterschiedlichen Bereichen der Biologie einreichen, von denen ein Thema ausgewählt wird. Bis jetzt habe ich:

  • Phenylketonurie, eine Stoffwechselkrankheit

  • GFP (Grün fluoreszierendes Protein) und wie man es in der Medizin einsetzen kann (Genetik)

  • Botox das Nervengift

So nun fehlt mir leider noch ein Thema...das Problem ist, dass ich im Thema Evolution, Photosynthese und Immunbiologie nicht so gut bin, da wir das schon in der 11. Klasse hatten oder nur kurz besprochen haben. Daher fehlen mir da etwas die Grundlagen...

Hättet ihr Themenvorschläge, die entweder nicht zu tief in diese Gebiete gehen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Indizien für die Evolutionstheorie?

Wieso geht die Biologie heute von der Evolution aus bzw. welche Indizien für die Evolution gibt es ?

...zur Frage

Ich habe morgen meine mündliche prüfung in biologie (Evolution) jetzt habe ich mega angst und würde wissen wie ich meine aufregung in den griff kriegen kann?

...zur Frage

Mündliche Prüfung in der Realschule. Wie soll ich mich darauf vorbereiten?

Hallo, ich habe in 7 Tagen meine mündliche Prüfung in Religion, weil dort nicht so gut stehe. Weiß jemand wie ich mich drauf vorbereiten soll? Das Thema ist "Psalme" und ich weiss nicht so genau wie ich mich vorbereiten soll. Ich habe zwar Zettel bekommen, aber ich bin zu Faul die zu lesen. Was soll ich tuhen, und wie soll ich mich darauf vorbereiten ?

...zur Frage

wie läuft eine Mündliche Prüfung genau ab?

ICh weiß das man zuerst denn 5min vortrag macht und danach ein Thema zieht,stellt der Lehrer dann dazu die fragen oder stehen die mit auf denn Zettel

...zur Frage

Kann die Evolution denken?

Denkt sich die Evolution z.B. ich müsste dem Tier mal eine andere Farbe verpassen, damit es einen Vorteil hat, oder bestimmen die Tiere selber die Richtung ihrer eigenen Evolution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?