was hat das lateinische Wort argentus, a, um mit Argentinien zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich schon in wikipedia gelesen, also "argetum" heißt auf Latein "Silber" und Argentinien hat seinen Namen bekommen, weil die Spanier in den Anden Silber in Minen gewannen und über den Fluss Rio de la Plata (Silberfluss auf spanisch) verschifften.

"Der Name kommt vom lateinischen Wort für Silber – argentum – und liefert einen Hinweis darauf, welche Schätze die Eroberer auf seinem Territorium zu finden glaubten. "

 

stand jedenfalls so auf wikipedia ;) ich hoffe das war hilfreich. übrigens findet man silber nur in geringen mengen in argentinien, aber das hat weniger mit deiner frage zu tun....

Der Name Argentinien beruht auf einem historischen Irrtum, da die vermeintlichen Silberminen nicht in Argentinen, sondern in Bolivien zu finden sind. 

Wie kann ich mir die Latein Konj. und Deklin. gut merken?Und was mach ich,wenn ich eine Vokabel konjugieren muss,die ich noch nicht kenne?

Siehe Titel. Ansonsten noch ein Bsp.: Wenn das Wort "stare" kommt,ich das allerdings noch nicht kenne,wie kann ich das dann konjugieren? Muss ich da darauf achten,welcher Buchstabe bzw. Vokal betont wird?

...zur Frage

Anderes Wort für "möchtegern"?

Hallo, da ich im Internet nicht fündig werde frage ich mal schnell hier:

Ich brauche einen anderen Begriff für "möchtegern" zum Beispiel im Zusammenhang mit "möchtegern lustig" Mir schwirrt die ganze Zeit "Semi Lustig" im Kopf rum aber Semi heißt ja "halb" und ist nicht das Wort das ich suche. Ist aber glaube ich auch Latein. Ich komm einfach nicht drauf

Vielleicht kommt ihr ja drauf :)

...zur Frage

Gefährte (socius) Latein Erklärung?

Es gibt ja das lateinische Wort ,,socius" = Gefährte, Bundesgenosse. Was bedeutet dieses Bundesgenosse? In welchem Bezug standen sie zu den Römern / Rom?

...zur Frage

Latein Vokabel ;(

Hallo :), ich suche eine Merkhilfe für die lateinische Vokabel:

conicer,Übersetzung:zusammenwerfen,schleudern,vermuten

würde mich sehr über sinnvolle Antworten freuen :) PS:Die Rechtschreibfehler dienen der Verschönerung;)

...zur Frage

Phase 6. Problem. Hilfe?

Hallo. Ich habe ein problem. Nähmlich möchte ich mit pgase 6 latein vokabeln lernen. Die Wörter werden automatisch jedoch von deutsch ins lateinische abgefragt. Ich möchte die lernrichtung aber ändern (latein-deutsch). Weiss jemand wie das geht? Wenn ich mir das Wort vor dem aktivieren anschaue gibt's unten links ein Feld mit lernrichtung und einem pfeil. Wenn ich da drauf drücke passiert aber nichts. Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Vokabeln und Sprache durch Podcast, etc... lernen?

Kennt ihr eine Internetseite die kostenlose Podcast anbieten mit dem man Französisch und/oder Englisch Vokabeln und eben die Sprache an sich lernt? Ich bin in einer 8. Klasse eines Gymnasiums also habe ich noch nicht riesige Sprachkenntnisse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?