Was hat das Alte und Neue Testament mit der Bibel zu tun?

7 Antworten

Ganz genau. Die Bibel ist eine Zusammenstellung verschiedener religiöser Schriften von vielen verschiedenen Autoren. Die Zusammenstellung erfolgte im 4. Jahrhundert durch die Vertreter der römisch-katholischen Kirche.

Die Schriften wurden nach ihrem Entstehungszeitraum zusammengefasst:
Alles, was vor Christus verfasst wurde, kam ins Alte Testament und alles, was nach Christus verfasst wurde, kam ins Neue Testament.

Das deutsche Wort " Bibel"Kommt über das Lateinische von dem griechischen Wort "biblia"das "kleine Bücher" bedeutet und wiederum von "biblos" abgeleitet ist,einem Wort, das das Mark Papyrusstaude, bezeichnet, aus dem ein papieränliches Schreibmaterial gewonnen wurde.

Bibel besteht von 66 einzelne Bücher.

39 der 66 Bücher, drei Viertel des Inhalts der Bibel, sind als Hebräische Schriften bekannt, da sie ursprünglich in dieser Sprache geschrieben wurden, mit Ausnahme einiger kleiner Teile in Aramäisch ( Esr 4:8 bis 6:18; 7:12-26;  Jer  10: 11,  Da 2:4b bis 7:28).

Das letzte Viertel der Bibel ist als die Christlichen Griechischen Schriften bekannt, weil die 27 Bücher dieses Teils in Griechisch geschrieben wurden.

Es ist heute allgemein üblich, die in Hebräisch und Aramäisch geschriebenen Schriften  als das "Alte Testament" zu bezeichnen.

Und die Christlichen Griechischen Schriften als "Neue Testament" zu nennen.

Nichts.

Denn die ersten Christen (in der Bibel zu finden) machten keinen Unterschied zwischen dem, sogenannten AT und dem NT. Für sie war es nur eine Schrift.

(2. Timotheus 3:16) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert. . .

Hierbei liegt die Betonung auf "Die ganze Schrift".

Es gibt zwar Anhaltspunkte, die eine Aufteilung in AT und NT vermuten lassen, die aber nicht zwingend sind, und wahrscheinlich von irgend jemandem so festgelegt worden sind.

Für Gott aus gab es nie eine Einteilung in AT und NT.

Was bedeutet altes Testament, neues Testament in der Bibel??

Ich bin nicht religiös, und kein Christin. Aber ich würde gerne mal aus der örtlichen Bücherei die Bibel ausleihen und lesen, nur erscheint mir das mit dem Testament etwas heikel zu sein. .....womit kann ich beginnen, was beachten?

...zur Frage

Wieso heißt das Alte Testament anders als die Thora?

Das Judentum hat die Thora als heilige Schrift. Das Christentum hat die Bibel (altes und das neues Testament) als heilige Schriften.

Die Thora ist das gleiche, wie das alte Testament im Christentum.

...zur Frage

Gibt es verschiedene Bibeln?

Ich weiß, dass das alte Testament in allen Weltreligionen gleich ist. Und noch anderes. Aber meine Freundin ist streng griechisch-orthodox und behauptet, dass sie eine komplett andere Bibel haben. Also nichts mit altes oder neues Testament. Und die griechisch-orthodoxe Bibel hat angeblich nichts mit anderen Bibeln zu tun. Also grundverschieden.. kann das echt sein????

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Wo kann ich das erste Testament von der Bibel kaufen?

Gibts das noch?

...zur Frage

Was bedeutet "Testament" in der Religion der Christen?

Hallo, ich habe grade einen Film gesehen und da frage ich mich: in der Bibel gibt es ja das Alte und das Neue Testament, wir heute eigentlich auch noch sowas wie ein ''Testament'' verfasst und wenn nein wieso dann früher ?.bedanke mich schonmal im Vor raus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?