Was hast diese Uhr für ein Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um eine sehr alte Handaufzugsuhr mit einer Omega Aufschrift auf dem Ziffernblatt ohne einen hohen finanziellen Wert.

Ich sehe hier eine Militärsuhr komplett in Stahl mit ganz einfachem Plexi-Glas. Das Zifferblatt wurde einfach bedruckt mit arabischen Ziffern und der Aufschrift Omega. Auf 6 Uhr finden wir eine kleine Sekunde. Keine Modellbezeichnung erkennbar. Die Zeiger Strichzeiger. Übliche Patina.

Das Uhrwerk: In nahezu unterirdischer Qualität ohne der Marke typischen roten Farbe. Die fehlende Stoßsicherung der Unruh deutet auf ein Kaliber vor 1950 hin. Minutenradlager ohne Stein. Sonst keine Omega typischen Merkmale wie Markenname oder Referenz erkennbar. Kein Manufakturwerk.

Ist das eine echte Omega? Diese Uhr stammt aus einer Zeit, wo Uhren kaum gefälscht wurden. Trotzdem finden sich immer zusammengeschusterte Uhren, deren Herkunft wohl im verborgenem bleiben wird.

Ich konnte eine ähnliche Uhr finden, die ein ganz ähnliches Uhrwerk vorweist in einem Rolex Gold Gehäuse:

https://www.ebay.de/itm/141172542290

Daher liegt der Verdacht nahe, dass nicht alle Teile aus dem Hause Omega stammen könnten. Die Qualität passt in eine Zeit, wo Ressourcen aufgrund des Krieges knapp waren.

Der Wert: Den Wert hier zu bestimmen ist schwierig, da es keine ähnlichen Uhren gibt. Ich würde den Wert für eine fragliche Omega-Uhr auf 70,- bis 120,- € bemessen.

Hinweis: Die Uhr ist auf keinen Fall für den Alltag geeignet. Schon ein kleiner Stoß kann die feinen Unruhzapfen brechen lassen. Ersatzteile gibt es keine mehr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Danke aber das sind doch keine arabische Ziffern

1

Noch ein kleines Problem unzwar ist die Uhr ohne Deckel was kann ich machen bzw kann man die Uhr irgendwie schließen

1
@Mahdizu

Die Zahlen auf der Uhr nennt man arabische Ziffern/Indezes. Es wird extrem schwer bis unmöglich werden einen passenden Deckel zu finden und dadurch sinkt der Wert leider. Ich kann gerne mal eine Anfrage stellen, könnte allerdings sehr lange dauern.

1
@U7rmacher

Okay wäre sehr nett was kostet ca der Deckel

0
@Mahdizu

Kann ich erst sagen, wenn ich jemanden finde, der ihn hat;-)

1
@U7rmacher

So grob geschätzt nur damit ich eine kleine Vorstellung habe übrigens ist das sehr nett

0
@Mahdizu

Hallo Mahdizo, den Preis werde ich erfahren und kann ihn dir dann sagen bevor irgendwas gemacht wird. Ich bräuchte die ganz genauen Maße von der Uhr. Höhe, breite und was sonst noch so anfällt.

1

Auch wenn es einen alte Omega-Uhr ist, sehr wertvoll wird sie nicht sein..

LA

Wie viel denn

0
@Mahdizu

Schätze 50 - 100 Euro, kommt drauf an wieviel dem Käufer die Uhr wert ist..

Unter der Voraussetzung dass die Uhr funktioniert.

0
@Linuxaffiner

Die funktioniert nur ist glaube ich 50-100€ tief eingeschätzt

0

Was möchtest Du wissen?