Was haltet ihr zu E-shishas, besser als Zigaretten oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

hier einige Fakten zum dampfen mit E-Zigaretten (E-Shisha's), im Vergleich zum Rauchen von Tabakzigaretten.

Rauchen, egal was und wie, ist extrem schädlich und stark krebserregend.

Tabakzigaretten verfügen durch ihre nahezu unzähligen Zusatzstoffe, Suchtverstärker, etc.. über ein extremes Sucht Potential. Es führt zu einer sowohl psychischen, als auch physischen Abhängigkeit.

E-Zigaretten (E-Shisha's) werden nicht geraucht, sondern gedampft. Es findet kein Verbrennungsprozess statt. Das Liquid wird lediglich erhitzt. Im Liquid sind keine in der Dosierung giftigen oder krebserregenden Bestandteile enthalten. Bei korrekter Handhabung entstehen beim Dampfen keinerlei Giftstoffe.

Liquid besteht aus maximal 5 Bestandteilen. 3 davon sind Lebensmittelergänzungsstoffe, zu dem destilliertes Wasser und falls gewünscht, Nikotin. Liquid gibt es wahlweise immer auch ohne Nikotin. Dennoch verfügt das Nikotin im Liquid lediglich über ein nur sehr geringes Sucht Potential, da es in Reinform, ohne Suchtverstärker vorhanden ist.

Alle aktuellen, wissenschaftlichen Studien gehen konform mit der Meinung, dass E-Zigaretten (mit Nikotin haltigem Liquid) mindestens zu ca. 95% weniger schädlich ist, als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Quelle Wikipedia, britisches Gesundheitsministerium u.A.

.

Das Resumé überlasse ich nun Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

0

Besser als Zigarette auf jeden Fall, allerdings NUR wenn man eh schon Raucher ist. Am besten ist und bleibt immer nicht zu rauchen, nur wenn man eh schon Süchtig ist macht das einen Unterschied.
Ich habe fast 20 Jahre Kette geraucht, zum Schluss lag ich bei 50-70 (!!!!!) selbst gestopften Pyros am Tag. Ich habe als ich im Krankenhaus lag und keine Lust hatte aufzustehen weil alles weh tat die E-Zigarette getestet. Eine Be-Posh Try 16. Fand das klasse und als ich entlassen wurde habe ich mir einen hochwertigen Mod für Anfänger besorgt und bin umgestiegen. Inzwischen dampfe ich einen Alien Mod mit Vapor Giant Go 3 oder TFV12 Atomizer und vermisse die Pyros gar nicht mehr.
Ich bin viel fitter, fühle mich gesünder. Ich huste morgens nicht mehr stundenlang schwarzen Schleim aus, habe viel mehr Kondition und bin allgemein gesünder. Ich verbrauche pro Tag etwa 4,5 bis 5,5ml 80-20 Liquid mit 9mg Nikotin pro Milliliter.

Zusammengefasst: Nichtraucher>E-Zigarette >Zigarette

Gesünder auf jeden Fall.

Ob man das als besser definiert, ist was anderes.

LG

E-Zigaretten sind jedenfals sehr viel gesünder, riechen und schmecken besser.

Machen aber stärker abhängig sofern du liquid mit nikotin nimmst.

"Machen aber stärker abhängig sofern du liquid mit nikotin nimmst" Was bringt dich zu dieser völlig Hirnrissigen Aussage? In einer Herkömmlichen Tabakzigarette sind neben Nikotin noch massig andere Suchtstoffe die vom Hersteller absichtlich beigemengt werden um ein stärkeres Suchtpotential zu erreichen. Die E-Zigarette macht weit weniger Süchtig als Pyros.

2
@DeadsynapsE

Dan lass das nikotin doch einfach weg und nimm liquid ohne ist ja nicht so suchterregent deiner aussage nach.

Ich jedenfals dampfe mehr als ich zigarreten geraucht habe und das beobachte ich bei vielen leuten aus meinen freundes und bekannten kreis auch.




Nicotin ist der hauptsächlich für das Suchtpotenzial von Tabakgenuss verantwortliche Wirkstoff im Tabak

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin#Toxische\_Wirkung

0

Wenn Du schon versuchst etwas schlaues zu schreiben und dafür Wikipedia als Referenz heranziehst, dann solltest Du wenigstens den Artikel ganz lesen.

Wikipedia: 

Nicotin ist hauptsächlich mitverantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.[56] Die Suchtwirkung des Nicotins wird durch im Tabakrauch enthaltene Monoaminooxidase-Hemmer verstärkt.[57]



Wie DeadsynapsE bereits korrekt kommentiert hat, sind für das extreme Sucht Potential von Tabakzigaretten, die nahezu unzähligen Zusatzstoffe, unter anderem Suchtverstärker, verantwortlich.

Nikotin in Reinform, wie es im Liquid vorhanden ist, verfügt über ein nur sehr geringes Sucht Potential.

kelzinc0:

Dan lass das nikotin doch einfach weg und nimm liquid ohne ist ja nicht so suchterregent deiner aussage nach.

Die Intention dieses Kommentars erschließt sich mir nicht.....

0

Was möchtest Du wissen?