Was haltet ihr von Zeitarbeit?

7 Antworten

Zeitarbeit hat ihren Sinn verfehlt. Es sollte Auftragsspitzen zugute kommen sowie einen wiedereintritt ins Arbeitsleben ermöglichen. Die Realität sieht leider so aus das reguläre Arbeitsplätze abgebaut und durch Leiharbeiter ersetzt werden, in vielen Betrieben besteht mittlerweile die hälfte der Belegschaft aus Leiharbeitern. Solange die Propaganda bleibt Hauptsache Arbeit egal zu welchen Konditionen sowie Sanktionen bei Ablehnung von Leiharbeit bei ALG 2 Bezug wird sich hier nichts ändern. Mit derart niedrigen Löhnen kann man nicht in die Zukunft planen da bekommt man ja nicht mal einen Kredit für einen Fernseher. Der Wirtschaft geht es gut das ist alles was es gebracht hat, viel Spaß mit dem neuen Porsche lieber Chef.

Aufgrund der Tatsache, das man in Zeit/Leiharbeit für die gleiche Arbeit nur einen Bruchteil dessen verdient, was ein fester Mitarbeiter bekommt, und so eingentlich immer gezwungen ist bei der ARGE um Aufstockung zu betteln, ist diese Form von Beschäftigungsverhältnis nichts weiter als Sklaverei und Ausbeutertum und somit für mich, auch wenn ich eine arbeitslose Sozialschmarotzerin bin, kein Thema und zwar aus folgenden Gründen: - Du tust die gleich Arbeit für deutlich weniger Geld. - Du wirst durch Kleidung, Aufnäher... als Leih/Zeitarbeiter in der Firma stigmatisiert. - Bei den festangestellten Leuten bist du verhasst, weil ihre teuren, gut bezahlten Arbeitsplätze durch Zeit/Leiharbeiter bedroht sind. - Du hast nicht die gleichen Sozialkoditionen wie die Stammbelegschaft. Bekommst also meistens kein Weihnachts oder Urlaubsgeld - Wenn es ums Feuern geht, stehst du an erster Stelle. - Die Chancen auf eine Festanstellung durch Zeit/Leiharbeit sind verschwindend gering. Zeit/Leiharbeiter sind preiwerte Lückenbüßer, für die Zeit, wo es an Personal mangelt. Würden dauerhaft Arbeitskräfte gesucht werden, würde die Firma auch nach dauerhaften Mitarbeitern suchen, aber nicht nach Zeit/Leiharbeitern.

Zeitarbeit ist durchaus ein Bereich, um im Berufsleben wieder Fuß fassen zu können. Sicher gibt es auch unter den Zeitarbeitsfirmen schwarze Schafe, aber die Mehrzahl ist durchaus ehrlich und beutet nicht aus.

Bei einem Stundenlohn von beispielsweise 18,--€ kommt für die Fa. noch einmal in etwa der gleiche Betrag an Lohnnebenkosten zu. Das heisst, bvei einer Abrechnungsstunde von 42,--€ wären ca. 6,-- € für die Firma, von der dann noch die laufenden Firmenkosten bezahlt werden sollen...

Ich kenne durchaus Zeitarbeitsfirmen, die ihren Mitarbeitern liebend gerne mehr zahlen würden. Aber die Kunden drücken die Preise bis zur Schmerzgrenze, DAS sind die Ausbeuter, und nicht die Zeitarbeitsfirmen.

zeige mir die Zeitarbeitsfirma wo ich 18€ verdienen kann....Hier bei uns in der Gegend bekommen ungelernte Hilfskräfte ca. 6-7€ Brutto und gelernte ca. 8€.

Hier gibt es z.B. ein Unternehmen das hat 500 Mitarbeiter, wovon die Hälfte Leiharbeiter sind, ohne Chance auf eine feste Übernahme.

0
@Lola60

Ich habe dieses Beispiel aus dem Beitrag von Yu Li entnommen. Da war von 18€ die Rede.

0
@Albert

genau, aber auch das ist bei uns in der Gegend, umgerechnet, schon ein sehr guter Stundenlohn

0
@Albert

oh Sch.....! sorry, die DM habe ich total übersehen, aber das ändert ja trotzdem nichts Grundsätzliches an meiner Antwort.

0
@Lola60

Bei uns in der Siemens erhalten einige Leiharbeiter 9,30€/Stunde. Wir bekommen mit Zuschlägen das Doppelte. Genau diesen Betrag zahlt die Siemens an die Leiharbeitsfirma für ihr Arbeitskräfte. Zieht man die Unkosten ab, bleibt immer noch mehr als genug für die Leihfirma übrig. Was man früher Sklavenhandel nannte, heißt heute, dank Altkanzler Schröder, Zeitarbeit!!

0

Was haltet ihr von Leiharbeit?

Wie steht ihr zu Leiharbeit? Haltet ihr sowas für Ausbeutung? Oft heisst es ja das man danach bald eine feste Anstellung finden soll. Wie ist es wirklich? Sind das leere Versprechungen? Stimmt es, dass wer einmal in der Leiharbeit war kommt nur schwer da wieder raus? Angeblich soll es ja ein "Sprungbrett" sein. Ist dem wirklich so? Habt ihr Erfahrung mit Zeitarbeit? Manche sagen auch einmal Zeitarbeit immer Zeitarbeit?

...zur Frage

Nach der Ausbildung in die Zeitarbeit

Grüße euch,

habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann frisch beendet, wurde jedoch nicht übernommen und bin daher zur Zeit arbeitslos. Ich hatte jetzt ein Vorstellungsgespräch, wo mir als Einstieg 2100EUR Brutto geboten wurden, das fand ich ganz okay.

Gestern hatte ich dann allerdings ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma, die mir sage und schreibe 1350EUR Brutto angeboten haben. Ist das ein normaler Schnitt bei der Zeitarbeit?

Die Personalerin mit der ich das Gespräch hatte meinte nur, "...ist doch immernoch besser als das Arbeitlosengeld, dass Sie kriegen..." und "...Sie werden kaum eine Chance woanders bekommen direkt nach der Ausbildung...". Sie fand meine Vorstellung (2000EUR) vollkommen überzogen für einen Berufsanfänger.

Tja, nun frage ich mich, gibt es heutzutage wirklich keine andere Alternative mehr direkt nach der Ausbildung als über die Zeitarbeit?!

...zur Frage

Was haltet ihr von Zeitarbeit im kaufmännischen Bereich?

Können die einem schnell ein Job beschaffen im kaufmännischen Bereich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?