Was haltet ihr von waldorf schulen?

13 Antworten

Waldorf-Schulen verfolgen eine sehr fragwürdige Ideologie und inzwischen überholte und nachteilige Unterrichtskonzepte. Fächer wie Eurhythmie (expressiver Bühnentanz) liegen nur wenigen Schülern, aber alle müssen mitmachen.

Im allgemeinen haben Schüler eine schlechtere Lesefertigkeit in jungen Jahren, die nur schwer nachzuholen ist (für manche Kinderbücher ist man einfach irgendwann zu alt!) und die Fachkompetenz beim Abschluß ist schlechter als bei Gymnasiasten. Wer später studieren möchte, ist sehr deutlich im Nachteil!

Waldorfschulen eignen sich jedoch für Problemschüler aller Art. Auf diese wird besser eingegangen und mehr erreicht -- aber eben auf Kosten der normalen Kinder.

Eine Golduhr mit silbernen zeigern und verschluss ist nicht mehr wert als eine golduhr mit silbernen ziffrnblatt.

hör auf von normalen und unnormalen kindern zu reden, das ist der größte schwachsinn.

1

sport liegt auch hur einigen und alle müseen dmitmachen! wenn du einen Unterricht finden willst der allen liegt bis du bei Freistunde.

2

ich war auch schon 3 jahre auf einer waldorfschule und ich finde sie klasse nur dann sind wir umgezogen wieder in die türkei und jetzt sind wir wieder in deutschland und wohnen aber in einer stadt wo es keine waldorfschule gibt..

nach MEINEM eindruck werden die kinder in solchen schulen derart weltfremd "betuttelt", das sie nach der schulzeit nicht besonders lebensfähig sind: NICHTS gegen bildung, die vielleicht "überflüssig" ist- man KANN gar nicht genug wissen und erfahrungen sammeln, aber wenn man dann später im "richtigen leben" hoffnungslos überfordert ist, taugt eine solche schule nichts.

muss ich das auf mein lebenslauf schreiben oder reichen auch nur 2 schulen?

hallo leute und zwar hab ich ein problem , ich muss ein lebenslauf schreiben aber bin ca. 15 mal umgezogen und daher hab ich auch sehr oft die schule gewechselt soll ich jetzt alle schulen drauf schreiben muss es an ein Berufskolleg schicken ?

...zur Frage

Waldorf Schule gut oder schlecht?

Hallo Leute ich bin 14 Jahre alt und gehe auf eine Realschule aber ich möchte jetzt auf eine Waldorf Schule wechseln ? Wie findet ihr Waldorf Schulen und warum ?

...zur Frage

Gibt es "Ichlose Menschen"? Und wenn ja, woran erkennt man sie?

Nach Rudolf Steiner gibt es sogenannte "Ichlose Menschen". In der Apokalypse des Johannes werden diese als Heuschreckenplage bezeichnet. Gibt es diese nun tatsächlich und wenn ja, woran erkennt man sie?

...zur Frage

Gibt es in Deutschland Schulen wie in Japan?

In Japan putzen die Schüler selber ihre Schule (die machen wirklich alles selber) und machen alle Aufgaben quasi selbst. Gibt es solche Schulen auch in Deutschland?

...zur Frage

Digitalisierte Medien an der Schule Vorteile und Nachteile?

Hey Leute

Ich wollte euch fragen welche Vor- und Nachteile eurer Meinung nach digitalisiertes Lernen an Schulen hatte.

Danke

...zur Frage

englische staatliche Schulen in London?

Hat jemand eine Liste aller staatlichen Schulen in London?Ich würde nämlich gerne meine Abi dort machen,aber finde keine passende Schule.. Da Privatschulen zu teuer sind, gucke ich eher nach staatlichen Schulen, die in London liegen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?