Was haltet Ihr von Wäscheschächten im Haus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Find ich gut. Super Idee. 80%
Hat auch Nachteile. 20%
Lass es lieber. Zu teuer. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Find ich gut. Super Idee.

Teuer ist das beim Neubau eigentlich nicht - so ein Schacht ist ja nicht sonderlich kompliziert.

Wenn man ein Passivhaus bauen will oder einen Zentralstaubsauger (bei Allergikern sinnvoll), dann muß man allerdings mehr Aufwand beim Schacht treiben, weil der ja auch Luft und Wärme transportiert (und potentiell Staub, wenn die Klappen nicht dicht schließen).

Praktisch ist auch, daß du dann "oben" keinen Platz für Schmutzwäsche brauchst.

Allerdings wird der Schacht dir nicht die Arbeit abnehmen, die gewaschene Wäsche auch wieder hoch zu tragen... und waschen tut er auch nicht selbst!

Wir sind auf Häusleinsuche und sehen so einiges. Was ich bei einigen Familienhäusern schon erlebt habe, ist eine große Kiste im Keller. Die von Stockwerk zu Stockwerk halb gewendelte Treppe wendelt sich um unverbauten Raum, der von oben bis unten durchgeht und sich als Freifallschacht anbot - ganz unten die Kiste. Der Rest ist praktisches Denken und etwas Treffsicherheit. ;-)

Find ich gut. Super Idee.

Da in den meisten Häusern das Bad im OG ist, ist meiner Meinung nach der Wäscheschacht ein MUSS! Kann man ja auch einfach selber machen -> 30-er Polykal-Rohr vom OG bis in das KG -> unten Klappe drauf - oben als "Badmöbel" verbauen. Aufpassen ,dass beim Decken betonieren bereits das Loch vorgesehen wird - ansonsten mühsam zu stemmen.

Find ich gut. Super Idee.

Geht wirklich gut. Großes KG Rohr (250) durch die Decke und fertig. Etwas verkleiden und aufpassen, dass die Kinder es nicht als Rutsche nehmen.

Hallihallo! Danke, für die super Antworten. Ja, ich muss wohl wirklich beachten, dass das Rohr oben nicht zu weit unten ist, sonst meinen die Kids auf einmal wirklich noch se könnten da durch rutschen. Allergiker sind wir nicht, Gottseidank. Stellt sich nun noch die Frage wo wir die Rohre günstig bekommen. Hab schon mal im Internet gesucht. Weiss aber noch nicht so recht... Vielleicht muss ich ja noch nicht mal zum Baumarkt.Ich gucke mal weiter, wenn ich Rohre für nen Wäscheabwurfschacht gefunden hab frag ich Euch was ihr davon haltet. Echt super so ein Forum. Bin gerade erst neu hier und schon beeindruckt.

Leandra

Danke, gerne :)

0

Was möchtest Du wissen?