Was haltet ihr von Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie "gute Laune" vorspielen sollen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Na gut, drehen wir den Spieß einfach um! Du gehst shoppen, weil Du neue Jeans brauchst. Du bist eigentlich gut drauf - aber der Verkäufer nicht. Er ist unfreundlich, langsam, inkompetent, betrachtet Dich einfach als: Störfaktor Kunde. Er hat mit seiner Freundin gestritten und hat absolut Null Lust und Laune auf seinen Job. Er ist ein Stümper, schlecht gelaunt und lässt es an Dir, dem Kunden aus. Abgesehen davon, dass er Aufstiegschancen 0 - Zero hat... Würde Dir das gefallen?

In manchen Jobs - vor allem dort, wo man mit Kunden zu tun hat, muss man so viel Professionalität aufbringen und Privat und Geschäft zu trennen.

Und wenn man nicht mit Kunden zu tun hat, ist es für das Betriebsklima extrem förderlich, wenn man seine schlechte Laune für sich behält und sich nicht an den Kollegen abreagiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
12.12.2015, 20:36

Danke, dass dies (endlich) jemand ausspricht ...

Jeder will im Geschäft freundlich empfangen werden, ist (teilweise) aber selber nicht bereit, Freundlichkeit zu geben ..

1
Kommentar von DBKai
12.12.2015, 20:59

Es ist etwas anderes, wenn man sich an den Kollegen abreagiert, als wenn man ein künstlichen Lächeln vortäuschen soll!

Wenn ich einkaufen gehe, dann reicht es mir völlig, wenn die Person die Arbeit macht, für die sie bezahlt wird. Fertig. Wenn sie ehrliche Freude bei der Arbeit hat, ist das natürlich toll... das zeigt, dass sie sich wohl in einem Unternehmen befindet, bei dem das Klima okay ist... und das es ihr gut geht...

Es stellt sich immer die Frage: WARUM ist die Person unfreundlich, langsam und inkompetent? Langsam = vielleicht hat die Person neu angefangen - da ist das ganz normal. Wenn sie schon länger da ist und besonders langsam ist, sollte man darauf achten, dass sie eine gute Geschwindigkeit zustande bringt. Unfreundlich = ist sie wirklich unfreundlich oder wehrt sie sich nur gegen einen unverschämten Kunden? Was ist der Grund für die Unfreundlichkeit? Nachfragen - darüber reden! Eine Vereinbarung treffen. Inkompetent = WARUM ist sie inkompetent? Wurde sie nicht gut eingeschult?

Störfaktor Kunde. Er hat mit seiner Freundin gestritten und hat absolut Null Lust und Laune auf seinen Job. Er ist ein Stümper, schlecht gelaunt und lässt es an Dir, dem Kunden aus. Abgesehen davon, dass er Aufstiegschancen 0 - Zero hat... Würde Dir das gefallen?

Es wäre mir total egal, solange er seine Arbeit gut erfüllt.. Warum mag er seinen Job nicht? Was würde ihn glücklich machen? Warum ist er ein Stümper? In wie fern lässt er es an mir aus? Warum hat er 0 Aufstiegschancen - vielleicht liegt das auch am Kapitalismus und an seinem Chef und nicht an ihm?

ICH würde mir mal Fragen stellen, WARUM (!!!!!) das so ist.

In manchen Jobs - vor allem dort, wo man mit Kunden zu tun hat, muss man so viel Professionalität aufbringen und Privat und Geschäft zu trennen.

Das finde auch ich wichtig. Doch dazu gehört ganz sicher nicht, dass man sich nicht authentisch verhalten darf und sich ALLES vom Kunden gefallen lassen muss. Den Job so gut machen, wie möglich aber sich auch wehren, wenn ein Kunde zu weit geht. Wenn etwas nicht stimmt, wird darüber gesprochen und eine Lösung gesucht. Kommunikation.

0

So wie du denkst, solltest du keinen Job machen, in dem du irgendeinen Kontakt mit Kunden hast.

Wer Kundenkontakt hat, bei dem gehört es immer zum Job dazu, diesen ein positives Gefühl zu vermitteln.

Insbesondere betrifft das Verkauf und Vertrieb - egal ob unmittelbar oder per Telefon. Einen Kunden zum Geschäftsabschluss zu bewegen ist wesentlich leichter und damit erfolgreicher, wenn ihm vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift von Seiten der Firma ein positives Gefühl vermittelt wird.

Damit wird gute Laune zum geschäftsrelevanten Faktor und kann vom Arbeitgeber verlangt werden.

Besonders erfolgreich sind Arbeitgeber, die dafür sorgen, dass die Mitarbeiter tatsächlich Spass an ihrer Arbeit haben und diesen nicht vorspielen müssen.

Dazu gehört faire Bezahlung genauso wie gute Arbeitsbedingungen.

Menschen wie du, werden nie in gut bezahlten Vertriebsjobs Erfolg haben.

Kommentar von DBKai
13.12.2015, 08:16

Ich kann sehr gut mit Kunden/Patienten umgehen. Doch ich setze auch Grenzen - ich muss mir nicht alles von diesen gefallen lassen - mir von ihnen auf der Nase herumtanzen lassen... Es gibt Kunden/Patienten, die das ausnutzen und von einem dann ein Verhalten und Dinge verlangen, die sie umgekehrt auch nicht haben/erfüllen wollen würden... und das ist nicht in Ordnung.

Hilfe zur Selbsthilfe - aber nicht Hilfe zur Unselbstständigkeit und zur Abhängigkeit.

Ich habe kein Problem damit freundlich zu sein - aber da ich ja ein MENSCH bin und kein Roboter, ist nicht jeder Tag gleich und das Leben hat seine Hochs und seine Tiefs... Ich möchte selber nicht von Leuten KÜNSTLICH angelächelt werden... mir ist es wesentlich lieber, wenn sie sich ihren Gefühlen entsprechend authentisch verhalten. Wenn jemand schlecht drauf ist, dann ist er schlecht drauf - die Frage ist: Warum ist er schlecht drauf? Kann man ihn auch aufheitern? Was fehlt ihm? - und wenn jemand gut drauf ist (was ja toll ist), dann fragt man sich auch: Was macht ihn so glücklich?

Ein positives Gefühl kann ich nur bei Leuten haben, die verantwortungsvoll vorgehen - die Wissen was sie da überhaupt tun - warum sie es tun - zu welchem GUTEN Zweck! Das habe ich aber selten bei meinen Mitmenschen.... Sie können mich noch so nett anlächeln und liebevoll ermutigen - wenn ich unterschreiben soll, dass ich für die Einführung von KZs bin, dann hilft das überhaupt nichts, weil das was sie als Ziel erreichen wollen, in keinster Weise gut ist...  genau so wenig ist es gut, wenn man von den Leuten verlangt, dass sie Gefühle vorspielen sollen, die sie nicht empfinden! Wenn es jemandem nicht gut geht, sollte man fragen, was los ist - sonst wird man wohl nicht drauf kommen, wo das Problem liegt/ wo der Schuh drückt! Lieber ein Verkäufer, der seine Arbeit ernst und in Gedanken versunken erledigt, als jemand der mir ein künstliches Grinsen entgegen knallt... was ich eher abschreckend finde... wenn es jemand ehrlich empfindet, ist es etwas ganz anderes. Hauptsache ist, dass die Person ihre Arbeit - so gut wie möglich - ausführt... und die Arbeit sollte einen positiven Sinn ergeben und nicht so sein, dass man täglich die Gesamtsituation weltweit mehr und mehr verschlechtert!

Damit wird gute Laune zum geschäftsrelevanten Faktor und kann vom Arbeitgeber verlangt werden.

Blödsinn. Es ist toll, wenn ein Mitarbeiter Freude bei der Arbeit hat. Wenn er keine Freude hat, muss man sich fragen: WARUM? Wo liegt das Problem? Kann man da etwas machen? GESPRÄCHE!!! Kommunikation!!!! Lösungssuche.

Wir sind keine Roboter - wir sind Menschen.

Besonders erfolgreich sind Arbeitgeber, die dafür sorgen, dass die Mitarbeiter tatsächlich Spass an ihrer Arbeit haben und diesen nicht vorspielen müssen.

Dazu gehört faire Bezahlung genauso wie gute Arbeitsbedingungen.

Ja- so etwas will ich auch haben.

Menschen wie du, werden nie in gut bezahlten Vertriebsjobs Erfolg haben.

Warum nicht? Das liegt ja wohl weniger an mir, als an den Chefs, die eigentlich ins Gefängnis, statt in ihren Chefsessel gehören! Sie missachten meine Menschenrechte und haben in der Position, in der sie sich befinden überhaupt nichts verloren. Man könnte alles ganz leicht durch Gespräche lösen. Durch Beweise... Demonstrationen..

Meine Lage ist fremdverschuldet... Denn ich habe keine reale Chance meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Alles was ich tue, wird als selbstverständlich genommen und nicht geschätzt... und dafür wird mir jeder kleinste Fehler unter die Nase gerieben und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann wird einer erfunden! So sieht es doch aus! Natürlich kann ich da niemals Erfolg haben, weil es ja mit Absicht verhindert wird!

Wenn du neben einem Feind stehst, dann wirst du auch keine Chance haben ein freies und schönes Leben zu führen... weil er dich hindern wird. Wenn du neben einem Freund stehst, ist das ganz anders, weil er dich so behandelt, wie er auch behandelt werden möchte... deine Grenzen respektiert... und ihr zusammen etwas aufbauen könnt oder auch getrennte Wege gehen könnt...

Kurzum: Ein Mensch wie du, könnte sich in meiner Lage genau so wenig helfen, wie ein Mensch wie ich. Ganz einfach weil es nicht MEINE Schuld ist, warum ich bin, wo ich bin... sondern die von Macht missbrauchenden Menschen.

0

das hängt von den Gründen ab warum "Lächeln" erwünscht ist

Kommentar von DBKai
12.12.2015, 20:45

Trotzdem kann man ja fragen, was mit der Person los ist und warum ihr nicht zum "Lächeln" zumute ist...

Wenn ich jetzt ein Model bin und es das Ziel ist, dass ein Foto gemacht wird, auf dem gelächelt wird, dann kann man das ja noch hinkriegen (glückliche Gedanken)... wenn nicht, kann man ja auch wieder darüber reden, wo der Schuh drückt... Jedenfalls sind Menschen keine Roboter - wenn man mal nicht funktioniert, dann spricht man darüber... und sucht Lösungen für das Problem... Was kann man machen und was kann man, aufgrund der Umstände, nicht machen? Warum?

Im Kapitalismus kann einem das Lächeln jedenfalls auch mal im Hals stecken bleiben, weil man hier um seine Menschenrechte betrogen wird und oft bis zum letzten Tropfen ausgebeutet wird... Man hat keine fairen Chancen... man hat, wenn schon, Glück mit einem Unternehmen und bestimmten Leuten... doch im Endeffekt ist und bleibt dieses System abgrundtief böse.... und endet in einem Teufelskreislauf... keine positiven Zukunftsaussichten...

0

Was möchtest Du wissen?