11 Antworten

MEINE seitherigen Erfahrungen mit "interreligösen...bzw.christlich-islamischen Gesprächskreisen "sind:

Alle zeigen sich zunächst offen und aufgeschlossen...ABER: nach und nach läuft es darauf hinaus...dass "Muslime" erklären...WESHALB ihre Religion die "einzig richtige Religion" ist... und sie weder etwas Anderes akzeptieren ...noch sich überhaupt großartig damit beschäftigen --(wollen)..

Fatit:

Es interessiert mich zunehmend immer weniger, dass mir Muslime erklären, dass ihre Religion "richtig" sei...

MEHR würde mich interessieren, DASS Muslime erklären..."WAS sie vom Christentum/Judentum lernen können...UND inwieweit sie "andere Religionen" und deren Anhänger schätzen und: WERTschätzen

Wäre jene --von dir gelinkte--Veranstaltung zufällig in "meiner Stadt"...würde ich wohl hingehen...

Es ist ja nicht auszuschließen, dass "Muslime" auch zum Ausdruck bringen:

"wir schätzen ALLE Menschen gleichermaßen, egal welche Religion sie haben...oder nicht haben...ALLE Menschen haben dieselben Rechte ( und Pflichten)...jedenfalls in dem Staat, in dem sie leben..."

Wobei die Ahmadiyya Muslime aus der Weltgemeinschaft des Islams ausgeschlossen wurden und in islamischen Ländern massiv verfolgt werden, da sie angeblich den "falschen Islam" vertreten. So gibt es auch einen Mordaufruf radikaler Moslems betreffs des Führers der Ahmadiyya.

Dein Link beinhaltet einen interessanten Verweis: https://ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/

Das bedeutet: "Wiederbelebung des Islam und die prophezeite Vereinigung der Menschheit". Das klingt für mich, als ob diese Form des Islam ein besonderes Sendungsbewusstsein hat. Andererseits: Die AMJ ist seit 2013 die erste islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit den großen Kirchen rechtlich gleichgestellt. Das klingt nach einem aufgeklärten Islam, der nicht militant ist sondern westliche Werte respektiert.

Aber da ich nicht in Iserlohn wohne, werde ich auch nicht hingehen.

Muslime erklären Christen den Islam - Stimmt das?

Ich bin im Internet auf ein Video gestoßen, in dem Muslime Nicht-Muslimen u.a. einem Christen den Islam erklären, u.a. dass das Nicht-Muslim sein (Shirk, Beigesellung) das schlimmste bei Allah sei - schlimmer als Mord.

Sie betonen aber, dass sie strenggläubige Sunniten seien und nicht alle Muslime so seien.

https://www.youtube.com/watch?v=UxSTmz5FJVQ

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Sollte es Truck Drag Racing Events auch in Deutschland geben?

Hallo liebe Community,

ich schaue mir sehr gerne "Truck Drag Racing" Videos auf YT an, da ich ein großer Motorsportfan bin. 

Hierbei ziehen gegeneinander Zugmaschinen Anhänger, auf dem mehrere Tonnen Gewicht liegen. Wer nach 500m als erster ins Ziel kommt hat gewonnen.

Solche Events sind in den USA oder Kanada Volksport und sehr stark besucht. 

Wie findet ihr eigentlich solche Veranstaltungen und sollte es dies auch in Deutschland geben?

 Als Motorsportfan gibt es ja einfach nix geileres als Kilometerweit verbrannten Diesel zu riechen, der alle EU Abgasnormen um das 10.000-fache übersteigt.

https://www.youtube.com/watch?v=waobwBXriFU

...zur Frage

Kann ich mit einem Monatsticket PS 2 von Iserlohn bist Dortmund fahren?

Danke für eine antwort

...zur Frage

Kann man so eine Stimme bekommen und wie?

Ich will wissen wie man diesen Gesang nennt und ob man im Stande ist so ein Gesang drauf zu haben(auf seiner Art und Weise weil die Stimmen nicht gleich sind) und wo muss ich hingehen um es gelehrt zu bekommen. Ich bin mir im klaren dass die Stimmen unterschiedlich sind

1. https://www.instagram.com/p/BjqON5Ojue8/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=w2dxvj6e2fbt

2.https://www.instagram.com/p/BphvBrWHzEa/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=cva6ragi1ont

...zur Frage

Wie sind die Berufsaussichten mit einem Studium der islamischen Theologie?

Ich interessiere mich sehr für den Islam, bin aber kein Muslim und habe kein Interesse Lehrer, Imam, o.ä. zu werden. Ich bin bereits studierter Politikwissenschaftler und habe jetzt 3 Jahre in der Kommunalpolitik gearbeitet (zuletzt auch in Vollzeit). Ich möchte jetzt gerne zusätzlich islamische Theologie als Zweitstudium absolvieren. Wie sind meine Berufsaussichten mit zwei Studien dieser Art?

Bevorzugt möchte ich in die Forschung gehen, d.h. den Qur'an oder die Hadithwissenschaften analysieren, die einzelnen Verse in ihren geschichtlichen Zusammenhang einordnen, Hadiths nach Historizität prüfen, usw.

...zur Frage

Seit wann ist der islam teil von Deutschland?

Seit wann ist islam teil von Deutschland , also ehm burka ist niemals ein teil von Deutschland aber in nachrichten steht islam ist teil von Deutschland seit wann denn ??

https://www.tagesschau.de/inland/regierungserklaerung-merkel-debatte-101.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?