Was haltet ihr von selbstmord?

Support

Liebe/r Spezializt,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass ein Mensch der dieses tut, in größter verzweiflung war und keinen anderen Ausweg gesehen hat. Ja, es schockt, wenn man hört, dass jemand sich umgebracht hat, da man ja denkt: an Hilfen...schlimm finde ich, wenn man das Vorhaben einen Menschen oft nicht anmerkt. Schlimm wenn es plötzlich geschieht und der Mensch noch nicht mal angedeutet hat: wenn alle ratlos sind und sich selbst Vorwürfe machem:" Warum hab ich es nicht gemerkt!" Für Angehörige, Freunde ist es das schlimmste.Schlimm auch, dass die Person selbst danach nicht mehr die Möglichkeit hat zu bereuen.

Viele Selbstmorde geschehen wie "zwanghaft", aus einem Antrieb aus dem Unbewußten, ohne daß das rationale Denken noch etwas dagegen unternehmen könnte. Ich schätze, das resultiert aus verdrängten Gefühlen, Bedürfnissen, "Lebensimpulsen". So war es - wie es aus heutiger Sicht sich darstellt - bei einem meiner Brüder.

1

Ich halte nichts von Suizid. meiner Meinung nach sollte man sich selbst nicht umbringen. das ist dumm und schwach.Stark ist derjenige der mit seiner Situation leben kann. ich selbst will nicht unbedingt sterben, aber mir wäre es eigentlich egal wenn ich sterben würde.

das ist die billigste Art, sich zu verdrücken. Es gibt keinen Grund sich was anzutun. Wenn alles als Sinnlos erscheint, kommt genau dann ein Licht und alles erscheint wieder wunderbar

Sowas wie "feige" trifft m.E. für vereinzelte Fälle zu, aber die Mehrheit ist zu solchen Überlegungen nicht mehr fähig. Das übliche rationale Denken funktioniert bei den meisten Menschen kurz vor dem Suizid nicht mehr.

.

MIR ist in der fraglichen Situation das "Licht" - in "Gestalt" einer Stimme (aus dem "Jenseits") - erschienen, aber viele andere sehen oder hören offenbar in dem Moment nicht(s) mehr...