Was haltet ihr von Schuluniformen?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 25 ABSTIMMUNGEN

Niemals ! 40%
Finde ich sehr gut ! 40%
Würde ich tragen denn sie hat ihre Vorteile. 20%

24 Antworten

Würde ich tragen denn sie hat ihre Vorteile.

ich selbst würde die nicht tragen, aber ich fände es besser, wenn meine schüler alle die gleichen sachen tragen würden. dann wäre dort nicht mehr dieser markenkrieg und die kinder würden wegen ihrer klamotten zumindest nicht mehr gemobbt werden. außerdem sieht es einheitlicher aus und man erkennt schneller, wenn externe personnen auf dem schulgelände sich aufhalten. auch für die lehrer sollte man so eine art schuluniform einführen. ;-)

Würde ich tragen denn sie hat ihre Vorteile.

find ich teils gut^^ es kommt finde ich darauf an wie sie aussieht. Dann würden warscheinlich einige nicht mehr auf andere zeigen und sagen " die kann sich aber echt nix leisten oder so"

Keine deiner Antwortmöglichkeiten passen zu meiner Antwort - Also:

Schulinformen an sich sind eine gute Sache, da sie eventuelle Ausgrenzungen wegen der Kleidung unterdrücken würden. Andererseits unterdrücken Schuluniformen wiederum die eigene Kreativität bzgl. der Kleidung, wodurch die Indivualität eingeschränkt wird. Was ich dann wiederum langweilig finden würde, da dann jeder "gleich" aussehen würde! :-)

Lachlan 20.06.2012, 09:19

Younique, so wirklich bist Du mit dem Thema wohl doch nicht vertraut. Denn auch Schuluniformen bestehen meist aus mehreren unterschiedlichen Teilen und die können miteinander kombiniert werden. Insofern gibt es keine wirliche Tristesse.

0
Younique 20.06.2012, 13:47
@Lachlan

Das ist mir bewusst! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich auch diese "unterschiedlichen" Teile ähneln bzw. gleich sind! Sonst wäre es ja keine Uniform!

Laut Definition ist eine Uniform eine gleichartige Kleidung, die getragen wird, um öffentlich optisch einheitlich aufzutreten! Weiter bedeutet Uniform übersetzt soviel wie "gleichartig gestaltet". Folglich sehen dessen Träger mehr oder weniger "gleich" aus, auch wenn man etwaige "unterschiedliche" Dinge miteinander kombiniert, da diese, aufgrund der Definition, auch einheitlich aussehen, da sie sonst keine Uniformen mehr wären! Anscheinend kennst du dich nicht so ganz aus!

0
Finde ich sehr gut !

...und meine schulpflichtigen Kinder finden sie auch super (ich musste ihnen sogar welche aus England besorgen weil sie die toll finden). Hier in D tragen sie sehr gerne ihre Schulshirts (mit Logo), die die Schule in toller Quali (leider nicht ganz billig) anbietet. Übrigens haben wir länger in Australien gelebt, wo es Uniformen gibt, und man kann zwischen verschiedenen Kleidungsstücken wählen, so daß jeder was findet was zu seinem Körper paßt.

Finde ich sehr gut !

Schuluniformen kenne ich von anderen Ländern, wo das wunderbar funktioniert und durchaus nicht langweilig ist. Außerdem fördert es das Gemeinschaftsgefühl der Schüler und zur Schule und das fehlt heutzutage leider in den meisten Schulen.

Ich finde Schuluniformen einerseuts gut, weil man Leute nicht mehr nach ihrer Kleidung beurteilen kann und der Schein ja meistens täuscht. Andererseits ist das für die total unfair, denen die Schuluniform nicht steht. Alle werden, dann sagen, dasss die voll hässlig sind..

Niemals !

schulkleidungen sind einfach nicht nützlich den sie kosten viel geld,jeder sieht gleich aus und so hat man keinen eigenen geschmack mehr und wenn sie hässlich ist kannst du von anderen ausgelacht werden

Niemals !

Schuluniformen töten jegliche Individualität. Dazu brauchen wir allerdings nicht erst eine Uniform, dass macht das deutsche Bildungswesen von allein. Mal Jogginghosen anziehen, sich bewusst verunstalten und über Gaffer lachen oder sich für jemanden besonders gut anziehen muss auch mal sein von da her: Abgelehnt

Finde ich sehr gut !

Aber dann zum Beispiel am freitag dürfen immer alle kommen wie sie wollen, aber sonst Uniform :D Dann wird niemand ausgegrenzt und hoffentlich ziehen sich dann die Mädchen bedeckter an. Solche wie es in England gibt finde ich cool, also mit Rock/Hose, Hemd, Weste und allem drum und dran. nicht einfach so ein Stück schrott wie es zum Beispiel eine Zeit lang in Polen gab.

Würde ich tragen denn sie hat ihre Vorteile.

Hallo , redfoolove. Ich bin 13 und besuche die 7. klasse eines gymnasiums ( nur rein informatif). Ich finde schulkleidung super , weil bei uns immer wieder Kinder gemobbt werden die nicht die neusten bench , s.oliver., billa bong sachen anhaben und nicht das neuste handy haben . Ich finde es kommt aber auch darauf drauf an was es für schulkleidung ist wenn es schon übelst die alten klamotten sind mit so hässlcihen röcken und schlips und so finde ich das überhaupt nciht toll . Aber wenn alle einheitlige t-shirts , jachekn pullis , hosen haben die auch eineigermaßen der heutigen mode entsprechen finde ich das sogar ganz gut :) hoffe konnte dir helfen

Niemals !

ich finde sie eig. auch gut (da lacht man die anderen nicht aus) aber man muss ehrlich sein.. jeden tag das selbe kleid, vieleicht sieht man nicht gut in der uniform aus, wer weiss :D also ich zumindest halte nichts von dem, aber wenn man gemobbt wird ist das eine gute lösung ;D

Würde ich tragen denn sie hat ihre Vorteile.

Ich kann da jetz nichts dazu sagen, in unserer Schule hat man freiwillige Schulkleidung rausgebracht und sie ist sehr wirklich sehr schön es kommt halt drauf wie sie aussieht.

Ich habe sie leider nicht ;(

Niemals !

Ich wär dabei wenns Sachen von Jack % Jones wären :D Ne spaß ich mein dan sehen alle aus wie so Pinguine .. Jeder hat seinen eigenen Stil so sollt das auch bleiben !

MWapple 19.06.2012, 18:37

da dann gib doch auch eine stimme ab :P

0
Niemals !

Ich halte überhaupt nichts von Schuluniformen, da sie einen in der Entfaltung seiner Persönlichkeit behindern und langweilig sind. Außerdem wird so das Problem mit dem Markenwahn nicht wirklich behoben, sondern nur verlagert.

Finde ich sehr gut !

Dann gebe es keinen Kampf mehr um das kleidungsmäßige Ausssehen von Schülern. Dann würden Schüler alle das gleiche Tragen !

Niemals !

Aber Naja, nur wenn ich gezwungen werde. Sonst nicht. Weil eigentlich mag ich diese Dinger nicht so. Aber Vorteile haben sie...

Niemals !

Ist doch unnütz ich trag lieber mein zeug!! ist eh viel schöner als alle schuluniformen !!!

Niemals !

nichts,weil ich von Uniformen generell nichts halte

Edelplastic 19.06.2012, 18:39

Das sagt mir das du auch nichts von Gesellschaften oder Regeln hältst ;)

0
Danakil 19.06.2012, 18:44
@Edelplastic

nein,aber ich habe schon genug Uniformen getragen,beim Bund ,bei der Feuerwehr und der Post.Ging auch nicht anders.Heute trage ich keine mehr davon.Bei Uniformen ist es halt so,der einzelne ist nichts,das Kollektiv ist alles.

0
Finde ich sehr gut !

Wenn die Mädels Miniröcke tragen müssten, so wie in Japan dann definitiv ja! ;)

ich würde sowas nicht tragen,gottseidank ist das heute nicht mehr so:-)

Edelplastic 19.06.2012, 18:38

Aber es könnte wieder kommen, ist seit Jahren im Gespräch ;)

0

Was möchtest Du wissen?