Was haltet ihr von Riester Rente (habt ihr selbst eine)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wieso spricht man mit dir über Altersvorsorge und nicht über eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Erstmal kommt nämlich die.

Ich habe mir überlegt vllt. eine Riester Rente abzuschließen

Warum?

Ohne dich zu kennen, wird niemand dir sagen können ob Riester für dich und deine Ziele sinnvoll ist. Kann sein, muss aber nicht.

Ferner gibt es 4 verschiedene Formen einen Riestervertrag einzugehen

• Bausparvertrag
  • Banksparplan
  • Fondssparplan
  • Rentenversicherung

Die haben alle ihre Vor- und Nachteile, daher lässt sich das nicht pauschal beantworten.

Habt ihr selbst eine Riester?

Ich bin nicht förderfähig.

Ich vermittle auch Riesterverträge an meine Kunden, dies aber nur nach einer Bedarfsanalyse, wenn der Kunde und ich der Meinung sind, Riester ist für ihn geeignet.

Vielleicht wäre eine vollumfängliche Beratung mit Bedarfsanalyse und Schichtenvergleich bei einem unabhängigen Makler sinnvoll. Die Koop-Partner der Sparkasse wären meine erste Wahl nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHelfendeHero
31.08.2016, 19:09

Wie gesagt es ging um private Versicherungen und da zählt auch die Berufsunfähigkeitsversicherung dazu aber ich kann nicht ganz zustimmen wenn du sagst zuerst kommt nämlich die, mit der Altersvorsorge kann man nie früh genug anfangen oder sehe ich das falsch? Ich hätte ehrlich gesagt gedacht das Altersvorsorge an 1. Stelle kommt.

0

Hallo, Finger weg! Es gibt keinen Grund dir schon eine Riester aufzudrücken. Du kannst auf das Geld in der Ansparzeit nicht zugreifen.  Die volle Besteuerung im Alter holt sich die Förderung zurück. Einen Vertrag heute, der unflexibel ist und erst in über 40 Jahren greift, brauchst du wirklich nicht. Spare dir selber Geld dort, wo du immer darüber auch verfügen kannst und sichere lieber, wenn noch nicht geschehen, deine Arbeitskraft ab. Eine BU Versicherung ist viel wichtiger für dich. Die brauchst du, wenn du mit deinem Körper und Geist im Leben Geld kein Geld mehr verdienen kannst z.B. durch Krankheit/ Unfall usw.
Es gibt viele Wege dafür, lass dich unabhängig in Ruhe von mehrern Experten beraten. Versicherungsmakler sind unabhängig und sollten eine gute Adresse sein. Viel Glück! constein

Die Riesterrente hat einige entscheidende Nachteile.Sie lohnt nur unter
gewissen Lebens Umständen bei maximaler Förderung durch den Staat und
eisernen Durchhaltewillen. Für mich keine Option.

Viele lösen diese Vertäge vor Ablauf auf und verlieren dann Unmengen an Geld.

Hallo,

kaufst du deine Schuhe beim Bäcker?

Banken und Sparkassen sollen Girokonten, andere und Aktien, Fonds usw. verkaufen. Versicherungen kauft man beim Versicherungsfachmann, am besten beim Makler.

Du grenzt dich mit den Sparkassenprodukten sehr ein.

Ansonsten ist die BU Versicherung das wichtigste für dich, die solltest du auch beim Makler kaufen, da er den Marktüberblick hat.

Ansonsten, bitte hier schlauer machen:

http://www.proriester.de/

Beste Grüße

Dickie59

Schau dir das an, dann entscheide

Kommentar von Fielkeinnameein
31.08.2016, 21:37

Sehr gute Reportage und bestätigt meine Aussagen zur Riesterrente vollkommen. Eine umlagefinanzierte Rente ist die einzig sinnvolle für den Großteil der Bevölkerung. Dankt Rot-Grün das diese "zerstört" wurde.

Herr Riesters Aussagen sind doch peinlich .. 

0

Die Kosten sind meiner Meinung nach zu hoch und daher für mich unattraktiv.

Kommentar von kevin1905
31.08.2016, 18:36

Kosten hängen vom Durchführungsweg ab.

Bank- und Fondssparplan sind recht günstig.

0

Was möchtest Du wissen?