Was haltet ihr von „Queerbaiting“?

Und inwiefern soll das skandalös sein?

Die sind ja aus Russland. Ist das eigentlich nicht selbst erklärend??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lolita-Lesben waren damals wohl ein Tabubruch und sollten wohl die Phantasien vor allem eines männlichen Publikums anregen.

Es war aber wohl vor allem eine marketinggetriebene Inszenierung.

Mir ziemlich egal

Übrigens haben Ta Tu schon relativ früh (bei ihrer ersten erfolgreichen single) gesagt das sie nicht Lesbisch sind und auch niemanden bestätigen das sie das sind

Haben sie das?

Das einzige was ich gefunden hab war das sie meinten das sie nie zusammen waren.

Naja ist trotzdem komisch jemanden so gefühlvoll zu küssen und Songs über Lesbische Beziehungen zu machen wenn man es selber nicht ist.

@nickisballons

Es gibt auch Schauspieler, die spielen Homosexuelle, obwohl sie es nicht sind, verwerflich?

@nickisballons

Ja das haben sie davon gibt es sogar film aufnahmen die in einer ZDF Reportage liefen allerdings finde ich die auf der Schnelle nicht

Eine der Beiden setzt sich übrigens noch heute für Quere Menschen ein hat allerdings ein Kind so komisch finde ich das Persönlich nicht allerdings hätte ich gern soviel Schauspiel Talent

Grade die Tatsache das sie das fast immer so gemacht haben wirkt allerdings schon aufgesetzt, ich Persönlich würde zb eher kein Video drehen wo ich einen Kerl den Kopf wegblase Ta tu haben das gemacht (unzensierte Version al Abouth us Video)

@stufix2000

Naja das ist aber auch kein Queerbaiting weil sie ja ne Rolle spielen die queer ist. Queerbait ist halt wie gesagt Leute die andeuten das sie angeblich queer sind aber es dann danach eben nicht sind oder es wird nicht bestätigt.

@Pialesb29

Wenn du das sagst glaub ich dir . Aber halt die andere (Glaub die Schwarz Haarige) ist offen Homophob obwohl früher auf Queer tun ihre ganze Persönlichkeit war.

Das find ich komisch.

@nickisballons

Ich glaube es gibt eine Grauzone, wo man das ganze nicht so hart abgrenzen kann. Gerade in Gesellschaften, die dem nicht tolerant gegenüberstehen.
Es kann aber auch tatsächlich Marketing sein.

Von Experte emyness bestätigt

Echte Menschen können nicht queerbaiten. Gibt es nicht, geht nicht. Weder Kit Connor noch Harry Styles noch Taylor Swift noch Lady Gaga Queerbaiten. Und dein Duo auch nicht. Einfach deshalb, weil echte Menschen keinen absoluten Cannon haben. Ihr Leben ist nicht vorbei, sie haben Geheimnisse und niemand hat ein Recht, die Sexualität einer echten Person zu wissen.

Queerbaiting gibt es ausschließlich in fiktiven Medien mit fiktiven Charakteren. Und deine Definition ist auch nicht ganz richtig - Queerbaiting ist nicht dafür, dass es 'cool' ist oder 'skandalös'. Im Gegenteil, in den meisten Fällen ist Queerbaiting so angelegt, dass ein 'Cishet' Zuschauer das ganze nicht blickt, sondern nur ein queerer Zuschauer. Beispielsweise, in Supernatural erwähnt der Charakter Dean Winchester mal einen Nachtclub indem er gerne ist - das ist eine der bekanntesten Gaybars überhaupt. Heteros konnten damit gar nichts anfangen, aber Queere Menschen wussten sofort, was Sache ist.
Queerbaiting ist dafür da, das Queere Zuschauer denken, sie würden davon repräsentiert, damit sie das eher schauen - ohne dabei Cishet Zuschauer zu verlieren, weil die 'sowas schwules' nicht schauen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Stimme dir teilweise zu aber mit meiner Beschreibung meinte ich explizit Leute wie t.A.T.u , skandalös und “cool” ist es schon wenn man aus einem Land kommt wo man lebenslang ins Gefängnis kommt wenn man das andere Geschlecht liebt. Und ich mein es heißt nicht umsonst “queerBAITing” und Celebrities nutzen genau das aus was du gerade gesagt hast.

Ich mein Clickbait gibt es doch auch nicht nur im Internet sondern auch im realen Leben.

Aber ja Danke für deinen Beitrag hab etwas dazu gelernt☺️

@nickisballons

Aber du kannst nicht wissen, ob die zwei vielleicht gelogen haben, eben WEIL ihre Sexualität in ihrem Land illegal ist. Vielleicht SIND sie ein Paar, und du bringst sie in Gefahr vor ihrer Regierung, wenn du darauf rumreitest, dass sie sich nicht hetero verhalten. Das ist genau das Problem, auf das ich raus will. Was ist, wenn sie heimlich eben doch ein Paar sind und sich nicht outen können?
Eben deshalb redet man bei realen Menschen nicht von Queerbaiting. Weil da mehr unter der Oberfläche sein kann.

Kit Connor wollte sich nicht outen, aber es gab schon Petitionen, dass er seine Rolle als Nick in Heartstopper nicht mehr spielen soll, weil er queerbaited, wenn er diese Rolle spielt, aber mit einem Mädchen Händchen hält. Deshalb musste er sich doch als bi outen, obwohl er nicht wollte und nicht bereit war. Und das hat höchstwahrscheinlich schlimme Auswirkungen auf seine Karriere.
Lady Gaga hat sich in hunderten Interviews schon als Bi geoutet, aber die Leute unterstellen ihr immer noch, das 'Born this way' Queerbaiting war, weil sie über LGBT singt. Die Leute ignorieren einfach, das sie queer ist.
Harry Styles und Taylor Swift haben schon zigmal gesagt "Meine Sexualität ist mein Ding, lasst mich in Ruhe mit euren Behauptungen und Unterstellungen", und trotzdem machen ihre Fans weiter damit, Hinweise zu sammeln.

Echten Menschen Queerbaiting zu unterstellen richtet massiven Schaden an - und man kann nicht mal wissen, ob es überhaupt stimmt.

@Seraphiel0

Jap Stimm dir im 2 Teil komplett zu aber bei t.A.T.u ist halt rausgekommen das sie nicht queer sind weil einer von den beiden schwanger wurde. Und nach der Auflösung wurde die Schwarzhaarige aktiv homophob und sie haben ja schon massiv damit profitiert das sie so getan haben als ob sie lesbisch sind oder aktiv LGBT supportet haben was ja auch eine Art von Queerbait ist und um ehrlich zu sein man sieht wer queerbaitet und wer wirklich closed ist aber ist ja nur meine Meinung.

Hallo

Also wenn es nur um kurzhaarige Frauen geht, bist doch du in der Verantwortung, wenn du denen sowas unterstellst

Und wenn sie sowas von sich aus behaupten, würden sie sonst auch gewissermassen boykottiert werden

Also ich finde das keine gute Werbestrategie

LG