Was haltet ihr von Putin - clever oder irre?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich denke, dass er durchaus intelligent ist (er spricht übrigens fließend Deutsch, er war eine längere Zeit in Deutschland). Da er aber zudem über einen ausgeprägten Machtinstinkt verfügt, und auch nicht vor (unzutreffender) Propaganda zurückschreckt, macht diese Kombination ihn noch gefährlicher. Er weiß, wie Politik "funktioniert"; und er berechnet die Handlungen seiner Partner und Gegner voraus.

Übrigens: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum Russland ausgerechnet Trump (statt Clinton) als US-Präsidenten sehen will? Auf den ersten Blick erscheint das etwas paradox. Dennoch: Trump ist Putin intellektuell (bei weitem) nicht gewachsen, den naiven (und emotional agierenden) Donald kann man meist leicht ausrechnen.

Putin reagiert kaum emotional, sondern kühl berechnend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BTyker99
03.08.2016, 00:26

Wie begründest du es, dass du die Situation als paradox bezeichnest?

0
Kommentar von Unsinkable2
03.08.2016, 08:18

Übrigens: hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum Russland ausgerechnet Trump (statt Clinton) als US-Präsidenten sehen will?

Ja, habe ich. Und mache ich bis heute.

Auf den ersten Blick erscheint das etwas paradox.

Nicht im Mindesten. Tatsächlich ist es sogar sehr einfach.

Dennoch: Trump ist Putin intellektuell (bei weitem) nicht gewachsen, den naiven (und emotional agierenden) Donald kann man meist leicht ausrechnen.

Es gibt noch einen großen Unterschied:

  • Clinton will den Kalten Krieg wieder aufleben lassen und die Auslands-Präsenz der US-Armee verstärken. Und ihr gehen die Sanktionen gegen Russland noch nicht weit genug. ("It’s up to Putin whether there is another Cold War" Hillary Clinton)
  • Trump will nicht nur die Sanktionen gegen Russland aufheben, sondern auch die Stärke der US-Basen im Ausland reduzieren; und überhaupt weniger Geld fürs Militär ausgeben. ( http://goo.gl/6oY6vn )

Und wie du schon richtig feststelltest: Putin ist ein "berechnender Macht-Politiker". 

Im Angesicht der Tatsache, dass die USA jedes Jahr rund 600 Mrd Dollar für Rüstung ausgeben; während Russland gerade einmal 10 Prozent davon ausgibt - und gern weniger ausgeben würde - braucht man sogar nur Grundschulkenntnisse, um zu der Erkenntnis zu gelangen, zu der Putin gelangte.

http://goo.gl/DSyP6K

0

Wahrscheinlich ist Putin nicht Dumm. Ich denke wenn man sich House of Cards anguckt, dort wird er ganz gut Charakterisiert. Dennoch ist er ein Brutaler Mann, der seine Oposition unterdrückt wo er nur kann. So werden in Russland immernoch Oppositionelle getötet und vor Gericht heißt es dann Selbstmord, keine Beweise oder ähnliches.

Dann die Arbeitslager in die unerwünschte einfach abgeschoben werden. Demonstrationen die Brutal aufgelöst werden. Homosexuelle die Verfolgt werden. Russland ist mit der Türkei zusammen das Land in unserer Umgebung in dem dein Leben als Oppositioneller am schwersten ist. Und das ist nie ein Gutes Zeichen.

Putin ist ein Kluger Mensch. Aber einer der sein Hirn zum großen teil für sich selbst einsetzt. Denn während ein großer Teil seiner Bevölkerung hungert hat er sich seit er Präsident ist zu einem der Reichsten Männer der Welt hochgearbeitet. Und das obwohl er offiziell nur ein sehr kleiner Gehalt erhällt. Was sagt uns dass? Korruption. Und die setzt er auch gern zu gunsten seiner Vertrauten und Freunde ein. Die Straßenbauprojekte in Russland für Olympia waren komischerweise auf 1 Kilometer etwa 10 mal so teuer wie in Deutschland. Und den Auftragnehmer? Zufälligerweise ein alter Schulfreund von Putin. Und das Zieht sich durch die gesammte gesellschaft.

Also zusammengefasst: Putin ist Korrupt, Homophob, Brutal und Machthungrig. Kein Mann den ich mir an der Spitze meines Landes wünschen würde. Auch wenn er unbestreitbar klug ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Putin ist klug und überlegt sich jede Aktion. Jede Provokation ist so ausgelegt, dass die Folgen im Griff bleiben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clever ist er und auch was gefährlich... jedoch längst nicht so gefährlich wie uns die Medien glauben machen wollen. Dies soll nur Stimmung gegen Russland machen, während Merkel die Atomwaffen und Raketensilos polieren lässt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

beides trifft nicht zu, ich würde her sagen, ein Realist, der weiß, was er hat und kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob clever wie Putin oder wahnsinnig wie Erdogan und Trump:

Auf jeden Fall böse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clever, für Russland.
Nicht kompatibel für den Westen, das jedoch ist nichts Neues, in der europäischen Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder beides? Oder denkst du, das geht nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irre? Der Mann ist den meisten westlichen Politkern weit überlegen, mit seiner Umsicht, seiner List und seinem Humor. Ich find`s schon ziemlich irre ausgerechnet in Putin einen Irren herauswittern zu wollen.

Da kann man doch mal sehen, wie sehr die westlich hetzende mainstream Presse die Hirne der tapferen Bundesbürger vergiftet, und wie es ausschaut ist das garnicht mal so schwer.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer glaubt Putin sei irre, ist es entweder selbst, hat nichts verstanden, oder kämpft gegen ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clever. Der Mann scheint ein irres Geld damit zu machen, seine etwas altmodischen Landsleute an der Nase rumzuführen.

Sogar in Deutschland hat der Mann seine Anhänger unter den Leuten, die sich wieder einen Führer wünschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weder noch.

Putin verfolgt Russlands nationalistische und neoimperialistische Interessen. Das ist durchaus sein gutes Recht.

Aber diese Interessen sind nicht unsere und für uns eher problematisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr intelligent, ein Mann der seine Grenzen kennt und jeden Zentimeter bis zu dieser Grenze auch nutzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemand der ein Land wie Russland im Griff behält kann nur Clever sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?