Was haltet ihr von Patrioten, die Ideale mittels Gewalt verteidigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Patriotismus an sich ist gut. Das Dumme daran ist allerdings, dass dieser missbraucht werden kann und oft wurde und immernoch wird. Wahre Helden sind für mich z.B. ebenfalls Ärzte wie du sie beschrieben hast. Stichwort Ärzte ohne Grenzen oder Feuerwehrleute.  Aber Patrioten als dumm zu bezeichnen nur weil sie Patrioten sind ist nicht richtig und ungerecht. Nav mag pasend sein, aber dumm nicht. Meiner Meinung nach, war das.."gute"(finde nicht die richte Beschreibung, weiß nicht wie es bsser beschreiben soll) an zwei verlorenen Weltkriegen, dass die deutsche Gesellschaft "entmilitarisiert" wurde. Ich finde es zwar falsch, Kriegedenkmäler zu entstellen und Soldaten als Mörder zu bezeichnen, aber der Hurra-Patrioismus wie er z. B. in den USA bis heute forbesteht, hat m M. schon zur Folge, dass viele Amerikaner freiwillig in den Krieg ziehen und sich verheizen lassen. Ein Lerneffekt blieb aus. Und die Hollywoodkriegsfilme werden vom Pentagon finanziert. Ist klar, dass das Pentagon das Drehbuch diktiert. Interessanterweise hat z:b. Mel Gibson in Were were Soldiers, Der Patriot oder Braveheart die Hauptrolle. (Auch wenn Bravehart um Schottlang geht) We were Soldiers oder Pearl Harbor, z.B. Realtiv realistische Antik-Kriegsfilme wie Full Metal Jacket oder Geboren am 4 Juli haben nicht so gute Kritiken beim Pentagon, eben weil der (junge) Zuschauer sich vielleicht überelgt ob er freiwillig für die USA sein Leben im Kampf rislkieren will. Die wenigsten US-Soldaten scheinen durchschauen zu haben, dass sie nicht für ihr die USA oder dem amerikanbischen Volk in den Krieg ziehen, sondern für die US-Poltiker. Erschreckend ist die hohe Zahl von Kriegsverteranen unter den Obdachlosen auf den amerikanischen Straßen. Mich regt Hermann Görings Zitat zum Nachdenken an. Fast unbekannt in den USA, glaube ich.

Göring: Why, of course, the people don't want war. Why
would some poor slob on a farm want to risk his life in a war when the
best that he can get out of it is to come back to his farm in one piece?
Naturally, the common people don't want war; neither in Russia nor
in England nor in America, nor for that matter in Germany. That is
understood.
But, after all, it is the leaders of the country who
determine the policy and it is always a simple matter to drag the people
along, whether it is a democracy or a fascist dictatorship or a
Parliament or a Communist dictatorship.

Gilbert: There is one difference. In a democracy, the people have
some say in the matter through their elected representatives, and in
the United States only Congress can declare wars.

Göring: Oh, that is all well and good, but, voice or no voice, the
people can always be brought to the bidding of the leaders. That is
easy. All you have to do is tell them they are being attacked and
denounce the pacifists for lack of patriotism and exposing the country
to danger. It works the same way in any country.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sind Ideale? Das ist schwammig.

Patrioten sind weder dumm noch Helden. Sie sind Patrioten. Und amerikanische Soldaten in den Filmen sind keine Patrioten.

Kommentar von Orgrim
06.06.2016, 14:36

Amerikansiche Soldaten in Filmen werden aber leider oftmals als Patrioten und sogar als Helden hingestellt.

Man braucht aber auch nur nach Frankreich zu schauen, wie viele junge Menschen sich dort nach den Anschlägen freiwillig zum Militär gemeldet haben, um gegen den Islam zu kämpfen.

Die Überzeugung, dass mit Gewalt Probleme gelöst werden können, ist leider ein sehr weit verbreitetes Problem.

0

Der Schritt vom Patrioten zum Idioten ist nur ein kleiner.

Was möchtest Du wissen?