Was haltet Ihr von Napoleon seiner Aussage?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob er es wirklich gesagt hat oder nicht finde ich nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass es gut zu ihm passen würde. Soweit ich weiß, hat er auch sowas gesagt wie:" Wäre ich als deutscher geboren und hätten sie mich irgendwann zu ihrem Kaiser gemacht, so wären sie niemals von mir abgefallen." Das Zitat sagt nämlich nochmal etwas sehr ähnliches.
Das "deutsche" Volk sei eben an die alte Regierung gewöhnt und stelle diese nicht in Frage, so wie das revolutionäre "französische" Volk. Und für diese Regierung kämpft sie auch.

Dein Kaesebrot

Das hat Napoleon nicht gesagt. Das Zitat stammt vom Deutschnationalisten Johann Joseph Görres, der das für seine Zwecke, nämlich Propaganda und den Kampf gegen Napoleon nutzte, um über solche Texte die deutsche Bevölkerung aufzuwiegeln.

Unabhängig davon halte ich jede pauschale  Beurteilung, eines Volkes als ganzes, für vollkommen überflüssig und unreflektiert.




Ja, passt, trifft auch auf andere Völker zu, Napoleon war eben ein kleiner Intrigant und Weltzersetzer und dessen überlieferte Worte werden weiterhin auch gerne von solchen ähnlichen Kleingeistern kontextlos rausposaunt.

Die deutsche Bevölkerung als kollektives Bewusstsein ist doof wie ein Schaf und macht brav was man ihm sagt. Wer durch seine eigene Meinung aus der Masse sticht, wird sehr schnell denunziert, auf welche Weise auch immer. Wird hier jetzt vermutlich auch gleich passieren..... :-)

Ob nun Napoleon diese Aussage traf oder nicht, eines stimmt gewiß: der tapfere Bundesbürger, also der Deutsche an sich, der ist recht staatsgläubig gegenüber seinem Staat, zudem obrigkeitshörig, sowie autoritätsgläubig.

Es erinnert mich etwas an Churchills Aussage über uns: "Entweder sie liegen einem zu Füßen oder hängen einem an der Gurgel.

Dummes und verlogenes Zitatefälschen scheint eine regelrechte Tradition innerhalb der rechten Lügenpropaganda zu sein. :-)

http://www.zvw.de/inhalt.rundschlag-die-dummen-deutschen-und-napoleon.00bd3a39-59aa-4e4d-b023-6290c30dfd36.html

Wie kommst du drauf das der FS rechts ist? Dumm bist eher du mir deinen ewig flachen antworten.

1
@HartabaHerzlich

Ich habe mich zu dem Fragesteller gar nicht geäußert. Lediglich zur rechten Tradition des verlogenen Zitatefälschens als propagandistisches Mittel. Schau dir halt einfach mal den Link an, anstatt begriffsstutzig ud ignorant herumzupöbeln.

2

Was möchtest Du wissen?