Was haltet Ihr von Milch direkt vom Bauern?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

An sich eine sehr feine Sache, allerdings ist der Normverbraucher im Laufe der Zeit eine ganze Ecke unsicherer und dümmer im Bezug auf Lebensmittel geworden. 

Jeder Teenager kann dir den Kaloriengehalt von allen möglichen Lebensmitteln vorbeten, hat aber meist nicht den Hauch einer Ahnung woher das Produkt kommt, woraus es im Groben besteht und wie man damit sachgerecht umgeht. 

Allein schon die Aussage, man müsste Rohmilch unbedingt abkochen und diesen Begriff dann auch noch wörtlich nehmen, lässt -speziell im Bereich Milchprodukte- auf ausreichend großes Unwissen schließen. 

Je näher man der Quelle eines Lebensmittels kommt, desto wichtiger wird Wissen über das jeweilige Produkt.

Dazu gehört zu wissen, dass man Milch nicht wirklich kocht, weil sonst der gesamte Rohmilchcharakter flöten geht und man von der thermischen Belastung her eher H-Milch kaufen kann. 

Der einzige Unterschied würde im Grunde nur im Fettgehalt liegen. 

Wenn man Milch richtig abkochen will (pasteurisieren wäre eigentlich ein sinnigerer Begriff), dann sollte man sich im Haushalt für eine Temperatur-/Zeit-Kombination von 63-65 Grad für 30 Minuten(!) entscheiden. Zügig aufheizen, zügig abkühlen. 

Höhere Temperaturen, die magische Grenze liegt hier bei 74 Grad, wirken sich insgesamt schlechter auf die Qualität und Haltbarkeit aus, da z.B. einzelne Keimarten selektiert werden und so 'freie Bahn' haben. 

Altertümliche Geräte wie Simmertopf und Milchthermometer haben diesbezüglich also ihre Daseinsberechtigung. 

Also:

Pro: Naturbelassenes Lebensmittel mit allen Inhaltsstoffen, schmeckt super und trainiert das Abwehrsystem. Bei ordentlichem Umgang tun sich neue Geschmachswelten auf. Dickmilch und Co. warten auf ihre (Neu-)Entdeckung. 

Contra: Bei nicht ausreichendem Wissen und nicht sachgerechtem Umgang potentiell gefährliches Lebensmittel. 

- (Milch, Landwirtschaft, Milchprodukte)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du gerne machen, sofern du einen Bauernhof in der Nähe hast. Bedenke aber, es handelt sich um Rohmilch, die mit Keimen belastet sein kann. Zwar wird diese Rohmilch regelmäßig untersucht, bloß bis das Ergebnis da ist, kann schon mal paar Tage vergehen, wo verkeimte Milch verkauft wurde.

Du kannst sich selbstverständlich abkochen, nur dann zerstörst du auch die wichtigen Inhaltsstoffe. Abgepackte Frischmilch wird nicht so lange und hoch erhitzt. Das solltest du bedenken, bevor du dich für Rohmilch entscheidest. 

Ansonsten: Nur Mut, kauf deine Milch ruhig vom Bauern. Dje Ursache für dem niedrigen Milchpreis ist aber auch, dass seit Wegfall der Milchquoten die Menge an Milch deutlich gestiegen wird. Ein wenig Schuld haben auch die Bauern und nicht immer der böse Einzelhandel

Kommentar von Looney199
01.08.2016, 14:09

Das mit der abgegebenen Milchmenge ist nicht ganz korrekt. Denn in der Zeit vom 4.7 bis 10.7 wurde 3,3% weniger von den Bauern abgeliefert als im vorjahreszeitraum deutschlandweit. Vom 11.7. bis 17.7 um 2,2% weniger. 

Das sind jetzt nur 2 Wochen, also nicht repräsentativ, aber eine Tendenz kann man erkennen. Ich glaub nicht das in den nächsten Wochen die Bauern auf einmal mehr abliefern.

0

Auf jedenfall beim Bauern kaufen. 

Erstens unterstützt man die Bauern und die Molkereien bekommen weniger. Auch wenn es nur mal hier und da ein Liter ist, aber besser wie gar nichts.

Und besser schmecken tut sie auch.

ich hohle meine mich auch vom Bauern und natürlich hilft man den Bauern damit wenn man direkt bei ihm die mich bezieht

Das gibt es ? Ich dachte, das ist nicht erlaubt. Wegen Gesundheitsbedenken. Habe mal so was gehört.

Wir hatten früher auch mal die Gelegenheit Milch direkt vom Erzeuger zu holen. Aber so weit ich weiß, gab es dann mal neue Verordnungen und es wurde verboten.

Aber eventuell hat sich was geändert.

Kommentar von AuroraRich
01.08.2016, 10:58

Ne, das geht und kriegt man auf dem Land öfters. Es muss nur mit entsprechenden Hinweisen versehen werden, wie dass Rohmilch vor dem Verzehr abgekocht werden muss und Vorzugmilch nicht lang haltbar ist.

3
Kommentar von greensleeves001
01.08.2016, 11:00

ist definitiv erlaubt und Lebensmitteltechnisch wird es überwacht, man sollte die Milch zu Hause aber trotzdem abkochen.

0

Finde es eine tolle Sache ... im übrigen wir die Qualität auch überwacht und die Landwirte produzieren beste Qualität die sich auf jeden Fall zum direkt kaufen lohnt

Es ist grundsätzlich eine gute Notlösung. Aber so eine Tankstelle lohnt sich nur, wenn mind. 40 Verbraucher pro Tag tanken.

Das bedeutet aber auch, daß evtl. viel Autoverkehr zu den Betrieben stattfindet mit entsprechenden Energiekosten, Verkehrsbelastung und CO2.

Eine allgemeine Lösung gegen die Milchpreismisere für die Bauern ist das keineswegs. Es kann nicht halb München nach Tölz fahren um dort seine Milch abzufüllen.

Ich hielte es für das Beste, unsere kathastrophale Politik würde bessere Entscheidungen treffen. Wenn der Merkelwahn den Rußlandboykott beibehält könnte man folgendes machen: Einführung einer neuen Milchkontingentierung, die den Ärger der alten Kontingentierung vermeidet.

Zuteilung von Kontingenten gemäß der Liefermenge 2015. Und diese Kontingente werden NICHT Eigentum. D.h. können nicht verkauft oder verpachtet sondern nur an den Staat zurückgegeben werden. Wer Quoten 2 Jahre nicht ausschöpft, dem wird die nicht gelieferte Quote eingezogen.

Dann wäre der Milchmarkt wieder gesund.

Kommentar von edmuina
01.08.2016, 11:08

Perfekter kann man es nicht ausdrücken. DANKE

5

Pro - es hat nichts mit dem gepanschten Zeug aus dem Supermarkt zu tun, sondern um Rohmilch/Vorzugsmilch.
Pro - die Menschen erinnern sich wieder daran, woher Milch eigentlich kommt

Contra - es werden trotzdem Kühe dafür gequält.

Kommentar von JustNature
01.08.2016, 11:01

Die Behauptung, Kühe würden "gequält" ist unerträglich desinformiert und polemisch. Grundfalsch, solche Gerüchte auszupusten.

5
Kommentar von edmuina
01.08.2016, 11:04

Ach komm!

Kühe dafür gequält....

Warst du einmal in einem modernen Laufstall? Inzwischen geht es den allermeisten Kühen bestens.

Ganzjahresanbindung findet man nur noch selten.

Ich war selbst bis 1996 Milcherzeuger und bis 2015 Mutterkuhhalter aber weder bei mir noch bei meinen immer noch aktiven Nachbarn werden oder wurden Kühe gequält

7

Ich bin dafür. Wenn man schon Milch trinken möchte, dann geht am am besten zum "Erzeuger". Der erhält dann das Geld, ohne, dass er minimale Centbeträge pro Liter erhält und man weiß, woher die Milch kommt. Sie wird auch sicher nicht mit Wasser verdünnt worden sein und frisch. Ich kann mit diesem haltbaren Zeug nicht viel anfangen.

Kommentar von Lexa1
01.08.2016, 11:03

Milch wird auch in der Molkerei nicht mit Wasser verdünnt. Das ist Unsinn.

4
Kommentar von JustNature
01.08.2016, 11:04

Milch wird grundsätzlich nie von Bauern mit Wasser verdünnt. So eine "Liefer-Todsünde" wird mit Lieferausschluß durch die Molkerei bestraft. Es wird permanent die Milch des Bauern kontrolliert, z.B. Gefrierpunkt, Hemmstoffe, Zellzahlen usw.

5

JA - Definitiv

Es ist zwar nur der brühmte Tropfen auf den heissen Stein, aber es ist das was Du tun kannst. Ich finde es toll wenn jemand dieses Angebot nutzt.

Persönlich hole ich meine Milch "direkt ab Kuh" und hab dabei ein gutes gefühl

Ist auf dem Lande schon vielerorts der Fall.....ja!

Was möchtest Du wissen?