Was haltet ihr von Menschen,die einem ständig ins Wort fallen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

finde ich respektlos 51%
diese leute haben eine schlechte erziehung genossen 22%
finde ich total normal.mache ich eigentlich immer 9%
sonstiges... 6%
ich hasse das 6%
wer am lautesten redet gewinnt immer 3%
Wayne 0%

18 Antworten

Das kommt auf Herkunft und Kulturkreis an. In Peru ist es z.B. ein ganz normales Verhalten, waehrend es in den Nachbarlaendern als Beweis fuer flegelhaftes Verhalten und mangelndes Selbstbewusstsein gilt. (Nur ungebildete Wichtigtuer tun sowas) In den meisten Laendern der Welt gilt es als sehr unflaetig. In einigen Laendern - z.B. Asien und auch Russland ist es ein Zeichen auf die gesellschaftliche Stellung der Gespraechsteilnehmer: Hoehergestellte durfen Menschen mit niedrigerem Rang unterbrechen, umgekehrt nicht. In Malaysia habe ich mehrmals beobachtet, wie Frauen, die in der Oeffentlichkeit einem Mann ins Wort fielen, geohrfeigt wurden (Mit schweigender Zustimmung der Anwesenden. (Es gab deshalb mal einen Eklat zwischen Singapore und Japan gegen Malaysia, da es sich bei den Geohrfeigten um Frauen aus Diplomatischen Kreisen aus Japan bzw Singapore handelte) Und in England werden Parlamentarier des Saales verwiessen, wenn sie Anderen ins Wort fallen. In Mittel-Europa entstand mit dem Codex Carolensis (ab ca 800 ) eine oeffentliche Hackordnung: Hoehergestellte durften Untergeordnete unterbrechen, umgekehrt nicht. Die Ordnung war: Hochadel, dann hoeherer Clerus, Unterer Adel, unterer Clerus. Vertreter der Obrigkeit, aeltere Maenner, Maenner, maennliche Kinder (teilweise nur auf Wortzuteilung. Leibeigene und Frauen durften in der Oeffentlichkeit ueberhaupt nicht das Wort ergreifen, und riskierten ausgepeitscht zu werden) Nach Wegfall dieser "Hackordnung" fielen diese Regeln auch weg, und es ist ueblich, dass sich jeder fuer wichtig halten darf, und das Wort ergreift, wann und wie es ihm passt. Teilweise wird dies auch benutzt, um eine neue Hackordnung zu erzwingen, z.B. in Firmen. Dies gilt aber nur fuer Teile des Deutschen, Franzosischen und Italienischen Sprachraums. Schweiz und Oesterreich, wo ja auch Deutsch gesprochen wird, dulden dies aber nicht (nicht mehr)

ich hasse das

Ich bin so ein Mensch der das macht. Es ist mir selbst lästig und ich muss immer mal wieder ermahnt werden. Inzwischen habe ich mich sehr oft damit beschäftigt und versucht die Ursache zu ergründen. 

Mein Mann hat mir dabei geholfen... Ich kann mir einfach meine zurecht gelegten Antworten nicht merken. 

Es gibt es drei Varianten:

Ich falle ins Wort..

Und die zweite ist ich merke mir meine Antwort. Dann höre ich leider den Rest des gesagten von meinem Gegenüber nicht mehr, weil ich nicht mehr zuhören kann.

Die dritte... Ich höre bis zum Ende zu, und weiß nicht mehr was ich sagen wollte.

Die Lösung die wir dafür gefunden haben, die leider nicht immer funktioniert , weil ich nicht jedesmal einen Zettel und Stift dabei habe...

Ich notiere mir meinen Antworten. 

Wie gesagt.. ich mache das nicht absichtlich und es ist mir auch selbst sehr lästig.

finde ich total normal.mache ich eigentlich immer

wenn ich z.b. meinem Freund was erzähle und er nicht gleich reagiert zeugt das für mich an desinteresse und ic frage ihn ob er überhasupt zuhört. ich falle gerne ins wort, so weiß mein gegenüber jedenfalls das ich noch lebe

danke...dachte schon, nur ich denke so

0
wer am lautesten redet gewinnt immer

je genauer man im Gespräch mit anderen darauf achtet,desto imenser fällt es auf,daß ständig unterbrochen/dazwischengeredet wird.Ich habe mir angewöhnt,dann immer lauter zu reden bis mein Satz beendet ist.Wenn es der bzw.die anderen Gesprächspartner akustisch nicht mitbekommen haben ist es deren Problem. Ich versuche eigentlich immer bewußt,die Anderen AUSREDEN zu lassen.

sonstiges...

Habe ich den ganzen Tag. T-Online/ Entertain Technik Support. Freundlich darauf hinweisen. Beruflich: ich weise darauf hin, das das problem schneller gelöst wird wenn ich die Fragen stelle und der Kunde antwortet. Privat: Meine Lieblingsspruch: Wir können zusammen singen aber nicht zugleich reden.

finde ich respektlos

Ich höre dann sofort auf zu reden und warte ab, bis mein Gegenüber Luft holt - dann rede ich weiter. Aber ich finde, das zeugt von schlechter Erziehung und von Respektlosigkeit. Man/frau sollte den anderen grundsäztlich ausreden lassen.

;o)))

finde ich respektlos

Ich mag das gar nicht, neige aber dazu, es selbst zu tun. indieeckesetzundrotwerd

...das zeugt davon, dass derjenige auch genau zuhört und direkt reagiert... nichts ist schlimmer als jemandem etwas zu erzählen und auf einmal ein schnarchen zu vernehmen.

Ist gut darum Fall ich manchmal auch ins Wort auch wenn man mir es danach wieder vorhält auf der Arbeit, aber im Privaten ist das Normal, sonst kommt man nie dazu das zu sagen was man gerade zu sagen hat. ;-) :D Gruß

1

ich denke,daß genaues zuhören und ausreden lassen NICHTS mit gelangweilt sein zu tun hat.

0
ich hasse das

Diese 3 Worte drücken einfach alles aus.

Wenn mir jemand ständig ins Wort fällt, werde ich irgendwann immer schweigsamer, verstumme dann im Gespräch völlig und höre nicht mehr zu :-D

diese leute haben eine schlechte erziehung genossen

kann ja mal passieren, wenns ständig der Fall ist, sag ich "lass mich jetzt mal ausreden"...meißtens bemerken die Leute es gar nicht!

Kommt so etwas öfters bei der gleichen Person vor, bitte ich zuerst darum, mir nicht ins Wort zu fallen, fruchtet das nicht, versuche ich, einfach unbeirrt weiterzureden.

und man sollte sie auf diese Tatsache energisch hinweisen !

[x] finde ich respektlos

[x] wer am lautesten redet gewinnt immer

[x] ich hasse das

[x] diese leute haben eine schlechte erziehung genossen

Ich vermisse die Möglichkeit zum Multiple Choice.

finde ich respektlos

..und zeigt von schlechten Manieren! Schrecklich und es gibt soooooooo viele von solchen Menschen!

finde ich respektlos

und gehört sich einfach nicht. Wer immer nur mit sich, von sich und anderen reinredet, spricht bald selbst mit sich allein!

Besten Gruß, Andreas

finde ich respektlos

Diese Leute halten sich meist für etwas besseres.

in Italien liegt das an der Tagesordnung. Mich nervt es! Ich mache es nicht!

unmöglich solche Leute!

Sorry, finde ich nicht denn es gibt Quasselstrippen, da muss man manchmal bei Wichtigen Sachen dazwischen gehen, auch wenn das dann Stört. ;-)

1

Was möchtest Du wissen?