Was haltet ihr von Marco Rubio als US Aussenminister?

7 Antworten

Der war noch nie außerhalb Floridas auch gedanklich nicht, was soll das werden, ein weiteres Puzzle Teil des Trumpschen Gruselkabinett

Ist genau so eine absolute Katastrophe wie Trumps komplettes restliches Kabinett.

Alles rückgratlose Speichellecker ohne jeden Hauch von Kompetenz. Rubio hat nicht die allergeringste diplomatische Vorerfahrung. Seine einzige Qualifikation: Sich bei Trump nach wie vor anbiedern und ihm ganz tief hinten rein kriechen, ganz egal womit der ihn ("Little Marco") seit über zehn Jahren auf seine übliche kindische Tour herunterputzt.

Wir treten jetzt in die Phase ein, die Sarah Kendzior - die das alles seit über zehn Jahren im Detail korrekt vorhergesagt hat - als "Amerika verschrotten und ausschlachten" beschreibt.

https://youtu.be/J7yF8KJwR0c?si=jViQQq0qoAoAVsqW

https://www.youtube.com/watch?v=GfHg33laXVI

Rubio bringt langjährige politische Erfahrung als Senator aus Florida mit und ist bekannt für seine entschlossene Haltung gegenüber China und Russland. In einer Zeit, in der sich die geopolitischen Spannungen weiter verschärfen, könnte dies von Vorteil sein. Rubio gilt als „Hardliner“, der auf Stärke setzt, was für einige eine dringend benötigte Konsequenz darstellt, während andere dies mit Skepsis betrachten.

Gleichzeitig könnten seine innenpolitischen Ansichten und die Unterstützung sehr konservativer Werte eine Herausforderung in internationalen Verhandlungen darstellen. Manchmal erfordert der Wiederaufbau oder die Stabilität von Beziehungen mehr Flexibilität und weniger Strenge. Ich frage mich, ob seine strikte konservative Haltung wirklich das ist, was die Welt von einem US-Außenminister braucht, besonders in einer Zeit, in der Diplomatie oft wichtiger ist als Konfrontation.

Könnte Rubio die Balance zwischen der Durchsetzung amerikanischer Interessen und der Rücksichtnahme auf die komplexen globalen Beziehungen finden? Das bleibt eine Frage, bei der ich unsicher bin, wie sich das international auswirken könnte. Vielleicht ist es auch einfach ein neues Kapitel, das wir zunächst beobachten müssen, bevor wir ein Urteil fällen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

nichts.

Aber gerade deshalb passt er perfekt in das Regierungsteam von Trump.