was haltet ihr von fernstudiengängen in sgd, ils instituten, wie sind diese abschlüsse wirklich ange

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

SGD und ILS sind Fernschulen, die verschiedenste Fernlehrgänge (also Kurse, Weiterbildungen, etc.) anbieten. Beide gehören zur Klett-Gruppe.

Zunächst vorab: Akademische Abschlüsse kannst Du bei beiden nicht erwerben, diese erhält man nur durch ein Fernstudium an einer Fernhochschule. Aber da Du ja "nebenbei" studierst ist Dir das vermutlich klar.

Ansonsten gibt es bei ILS/SGD verschiedene Arten von Abschlüssen:

  • interne Abschlüsse ohne Prüfung
  • interne Abschlüsse mit Präsenzprüfungen
  • Kurse, die auf eine staatliche Prüfung vorbereiten
  • Kurse, die auf eine öffentlich-rechtliche Prüfung vorbereiten, zum Beispiel bei der IHK

Entsprechend unterschiedlich ist dann auch das Ansehen der Anschlüsse.

Um Dir jetzt konkret weiter zu helfen müsste ich wissen, welchen Kurs Du denn genau ins Auge gefasst hast.

Insgesamt gibt es von beiden Instituten viele positive, aber auch negative Rückmeldungen.

Wichtig ist auch, dass man mit der Methode des Fernunterrichts zurecht kommt, die mit einem Präsenzkurs halt nicht zu vergleichen ist.

Viele Grüße Markus

So eine Frage hatten wir schon mal hier. Meine Erfahrung mit der SGD ist schlecht! Ob diese Erfahrung repräsentativ ist, weiss ich nicht. Generell halte ich es für sinnvoll, wenn bei einem Fernstudiengang den Studierenden die Möglichkleit zum Austausch gegeben wird. Es sollte also ein Forum zur Verfügung sein. Ist das nicht der Fall, würde ich -als Skeptiker- annehmen, dass das Institut etwas zu verbergen hat und verhindern möchte, dass die Studierenden miteinander kommunizieren.

Die Materialien sind in Ordnung, die Betreuung meist auch, die "Zertifikate" sind nette Teilnahmebestätigungen, haben also (fast) keinerlei Marktwert.

Das hat aber nicht direkt mit ILS oder SGD zu tun, sondern gilt analog auch für andere Fernlehrinstitute.

Die "Chancen", die sich aus der Teilnahme ergeben, hängen natürlich auch sehr von dem belegten Kursus ab.

Was möchtest Du wissen?