Was haltet ihr von Fanfiktion, sind diese Lesenswert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Definitive abhängig vom Autor und vom Fandom. Mein 'Verbrauch' an Fanfiction (ja, englisch) ist gigantisch und ich kenne Fanfiction die ich weit besser mag als die meisten Verlagsbücher. Aber man muss sich dafür auch durch eine Menge Mist graben. Der Autor, seine Erfahrung und sein Stil sind natürlich wichtig. Aber auch das Fandom mach unglaublich viel aus. Manche Fandoms haben eine im Durchschnitt viel höhere Qualität als andere, aber auch in den 'schlechten' Fandoms kann man echt gute Sachen finden.

Der Trick um eine gute Zeit mit Fanfiktion zu haben ist a) die Such- und Filtermöglichkeiten der Archive so gut wie möglich auszunutzen und b) sich nicht durch eine Geschichte zu quälen, wenn sie einem nicht (mehr) gefällt. Sei wählerisch! (Und wenn möglich entspannt bei Abweichungen vom Canon.)

Noch etwas: Wenn du eine Fanfiktion gelesen hast und sie die auch nur einigermaßen gefällt, schreibe bitte einen Kommentar. Schon ein einfaches "Tolle Story!" oder "Ich mochte Ding xyz besonders." kann den Autoren sehr viel bedeuten. Die Autoren werden nicht bezahlt, die Kommentare sind die einzige Gegenleistung die sie für ihre harte Arbeit bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ShananaLeto geschrieben hat, kommt es auf die Leser, die Autoren und das Fandom an.

Ich lese täglich Fanfictions (mit c, weil ichs auf Englisch lese) und habe schon welche nach ein paar Zeilen zugeklickt, weil es nach meiner Meinung katastrophal geschrieben war und andere, welche ganze Bücher waren, habe ich schon mehrmals durchgelesen.

Je beliebter das Fandom, desto grössere Chancen hast du, 'gute' Geschichten zu finden. Wer sucht, der findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt für den einzelnen stark auf das Fandom an. Wie erfahren die Autoren sind und im welchen Stil sie geschrieben sind. Meine Erfahrung gehen über absolute Sch**** bis wahres Gold. Musst du selbst schauen, ob dir sowas gefällt.

LG SL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?