Was haltet ihr von einer Kopfsteuer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlecht 50%
Gut 25%
Anders 25%
besser 0%
neutral 0%
schlechter 0%

4 Antworten

Schlecht

Wenn alle einfach gleich viel Geld zahlen müssen? Völlig unsinnig. Die Steuern müssen von Einkommen und Besitz abhängig sein. So würde man nur soziale Ungleichheit beflügeln, einen Machtverlust des demokratischen Staates einleiten, Ausbeutung fördern und Menschen alle Möglichkeiten nehmen. Unfreiheit würde verstärkt. Und es wäre in dem Sinne auch ungerecht. Schliesslich ist es richtig, dass man mehr zahlt, wenn man mehr staatliche Infrastruktur braucht. Und Reichtum, der ohne grosses eigenes Zutun erwirtschaftet wird, ist ohnehin viel zu niedrig besteuert.

Woher ich das weiß:Beruf – Der Kapitalismus bringt in erster Linie Unfreiheit

Supi, ohne nähere Erklärung. Es ist ja nicht so, das es verschiedene Modelle gibt.

Unter Umständen sinnvoll.

Hier eine genau so sinnvolle Antwort

Schlecht

Das war schon immer eine schlechte Idee um andere, aus religiösen Gründen zu diskrimminieren oder zu bevorteilen.

Gut

Wenn der Steuersatz gleich ist

Was möchtest Du wissen?