Was haltet ihr von einem Aktenordner als Schulordner?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Finde ich nicht gut. Du musst dann immer den schweren dicken Ordner mitschleifen. Auch wenn du das Fach gar nicht hast. Und ja nach Klassensstufe werden ja auch die Hefter/Hefte eingesammelt und benotet. Was machst du dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 17:47

In einem Hefter Heften abgeben zurück bekommen neu anfangen

0
Kommentar von alicar
24.08.2015, 17:48

Hefte einsammeln? Da steht doch nur drin was man im Unterricht notiert...wurde bei uns nie gemacht

1

Hab das seit ich in der Oberstufe bin (also jetzt seit nem Jahr) und ist ziemlich gut. Ich hab immer alles dabei, kann also auch in Freistunden oder Mittagspausen mal was für Fächer machen, die ich an dem Tag eigentlich gar nicht habe, oder evtl mal Freunden aus anderen Kursen helfen usw. Klar wird der schwer, aber dann kann man zu Hause auch alte Unterlagen in einen alten Ordner umheften und in den Schrank stellen - schon ist der Ordner wieder leichter.

Ich weiß nicht wie es bei euch mit Heften einsammeln aussieht, ansonsten immer einen Schnellhefter im Rucksack haben, dann kann das notfalls auch mal umgeheftet werden. Und wenn du deinen Ordner dabei hast vergisst du auch deine Unterlagen nicht mehr ;) an den Ordner denkt man ja dann meistens automatisch oder hat den einfach in der Tasche drin ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 18:30

Also bei uns ist es so das die Hefte einmal in nem Halbjahr eingesammelt und benotet werden. Dafür würde ich es (wie du schon beschrieben hast) bevorzugen ein paar Schnellhefter in dennrucksack zu tun,und wenn ich den wieder bekommen habe würde ich das in dem Schrank stellen. Oder nach jedem Thema einmal ausmisten. Meine Lehrerin sagen auch immer das sie nicht alles von nem Halbjahr Sehen wollen sondern nur ein zwischencheck wie ordentlich wir sind und ob wir mitschrieben:D

0
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 22:40

:)

0

Ist doch total umständlich und total unvorteilhaft.. In einem Fach brauchst du ja nun mal nicht alle anderen Fächer, zudem musst du das riesen Teil immer umher schleppen, selbst wenn du einige Fächer in einem Tag gar nicht brauchst und das wird nach einer Zeit eben auch schwer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteil: Du hast immer alle Unterlagen dabei

Nachteil: Gegen Ende des Schul(halb)jahres ist der Ordner sehr schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte ich auch immer. Vorteil, alles dabei, Nachteil, viel zu schleppen und braucht eine große Tasche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Idee finde ich gut. Praktisch wäre es, wenn du die einzelnen Fächer auf Heftstreifen heftest. Dann brauchst du nicht umheften, wenn du die Mappe abgeben musst. Außerdem können dann manche Fächer auch zu Hause bleiben, wenn sie nicht benötigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist keine gute Idee. 

Zum Jahresende hin ist er dann massig schwer. Willst das wirklich jeden Tag mit dir rumschleppen? 

Ich hatte für jedes Fach einen Hefter. Und habe dann auch nur die Hefter mitgenommen, die ich für den jeweiligen Tag brauchte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 18:27

Aber man kann den ja auch entleeren,z.b.: wenn ein Thema durch ist:)

0
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 18:32

Ne das Hefte ordentlich in einen Ordner. Habe für jedes Fach einen Ordner in meinem Schrank. Und dort sind auch Trennwände: 1. Halbjahr 2015,2. Halbjahr 2015...

0

Pro: Immer alles gut sortiert, feste Ordnung, keine Möglichkeit was zu verlieren.

Contra: Schwer, sperrig in der Schultasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habs lange so gemacht. Finde es ist eine gute sache, da du alles dabei hast, auch wenn eine Stunde vertreten und ein anderes Fach gelehrt wird. Und wenn man die Mappen abgeben muss, heftet man es einfach aus. Weiß garnicht, was die anderen da fürn Drama draus machen:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilly7613
24.08.2015, 22:37

Sehe ich auch so,und es ist ordentlicher,man verliert nicht so schnell die Übersicht ^.^ :D

0

Das hatten bei uns immer alle...find ich ziemlich normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde ihn Unpraktisch, du hast jeden tag alle Blätter von jedem Fach dabei und nach ein paar Monaten wird das langsam zu einer Quälerei (Gewicht). Er nimmt sehr viel Platz weg. Einfach dumm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Idee hat ich auch mal, aber wass wenn du dein hefter abgeben musst :D
Kauf dir solch ein teil aber pack deine Hefter auch darein . problem gelöst
VORTEIL: du hast so zu sagen immer alles mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?