Was haltet ihr von einem freiwilligen Jahr bei der Bundeswehr?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt drauf an was du für dein Leben lernen willst. 

Scheust du psychisch und physische Herausforderungen, die es mindest in der Grundausbildung gibt, nicht so ist der FWDL sicher was für dich.

Willst du später mal im sozialen Bereich arbeiten kann dir das FSJ sicher mehr bringen.

Vom Gehalt schlägt der FWDL http://www.agabund.de/wehrsold/ das FSJ http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html aber um Längen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von QJ2001
19.06.2017, 15:02

Möchte danach eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren

0

Das FSJ finde ich echt gut Macht meine Tochter auch nur nicht beim Bund;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts. Allerdings halte ich auch nichts von Armeen und dem ganzen militärischen Brimborium.

Es gibt viele Möglichkeiten für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr. Damit würdest Du nicht nur etwas für Dich, sondern auch für andere Menschen/Tiere tun. Es wäre jedenfalls meine erste Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einen Freiwilligen Wehrdienst nur in Erwägung ziehen, wenn dich die Bundeswehr auch prinzipiell als Arbeitgeber reizt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe noch Wehrpflicht gemacht, man lernt fürs Leben. Also Sauberkeit, Reinigung, Verantwortung, Kamaradschaft usw. Bezahlung war zwar sch*****, aber die Erfahrung war unbezahlbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schniggi89
19.06.2017, 14:53

Mittlerweile bekommen die FWDLer gutes Geld.

1

Also ich halte von der Bundeswehr nichts. Hat viele gründe.

Aber geht es dir darum bei der Bundeswehr zu arbeiten oder 1 Jahr in anderen Bereichen arbeiten? Den ein FSJ oder BFD oder FÖJ haben nichts mit der Bundeswehr zu tun. Und kannst du eigentlich in allen Bereichen machen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von QJ2001
19.06.2017, 15:04

Möchte nur ein FSJ bei der Bundeswehr absolvieren

0

Kannst du machen denke aber das es wenig sinnvoll ist da die Tätigkeiten dort dann doch oft stupide erscheinen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Einheit an. Ich bin durch die Wehrpflicht durch Zufall dorthin geraten, wo man hauptsächlich dem Bier und dem Nikotin gedient hat und wo die Offiziere allesamt Bierwampen vor sich hergeschoben haben. Vielleicht kommst du in eine kameradschaftliche sportliche Truppe.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?