Was haltet ihr von gebrauchten Grafikkarten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab in den vergangenen Jahren insgesamt 8 mal ne gebrauchte Grafikkarte bei eBay gekauft.
5 davon funktionierten tadellos.
Bei einer hatte der Vorbesitzer den Lüfter verkehrt herum draufgebaut, so dass sie nicht mehr auf den PCI Steckplatz gepasst hat. Das konnte ich beheben.
Eine hat nach ca. 6 Monaten das Zeitliche gesegnet, aber damit hab ich gerechnet. Es war eine GTX8800.
Eine GTX580 hat ein defektes Kühlsystem gehabt. Das hatte der Vorbesitzer verschwiegen, aber das konnte ich auch selber wieder reparieren. Ich hatte zufälligerweise noch eine defekte 465 rumliegen.

Also: Wenn du Ahnung von der Technik hast und n paar passende Ersatzteile rumzuliegen, dann beträgt die Fehlerquote 12%.
Hast du keine Ahnung, dann sind es 37℅.

Fazit: Wenn du weniger als die Hälfte des Neupreis dafür bezahlst, kommst du mit ner gebrauchten günstiger weg.

Kannste damit was anfangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User77634
13.03.2016, 13:13

ja immerhin hab ich schon ne gtx titan für ungefähr 300€ auf ebay auslaufen sehen . DANKE

0

Ich wäre bei sowas immer sehr skeptisch. Teile für den Pc würde ich sowieso immer neu kaufen. Die Teile sind nun mal sehr empfindlich und da ist es doch besser sie neu zu kaufen. 

Wenn du sie von einem gutem Freund kaufst, dann ist es noch ok. Im Internet würde ich es aber niemals machen. 

Ich habe zwar keine gekauft aber eine gebrauchte Grafikkarte geschenkt bekommen. Die lief einige Zeit gut, der Lüfter hat nur eigenartige Geräusche gemacht. Als ich dann herausgefunden habe dass das Geräusch daher kam, weil der Rotors gebrochen war und an den restlichen teilen scheuerte hatte er sich bereits festgeharkt und zur totalen überhitzung geführt.

Fazit des ganzen: Es musste ein komplett neuer PC her. Und ich persönlich werde nie wieder die Finger an gebrauchte Hardware legen.

Kommentar von Agentpony
13.03.2016, 13:22

Sollte das Fazit nicht eher lauten: "Macht der Rechner komische Geräusche, guck ich doch mal rechtzeitig nach den Lüftern, bevor sich da ein ernsthafter Schaden entwickelt?"

Unabhängig von Neu- oder Gebrauchtteilen...

0

Finde ich gut, besonders im low-mid Budget segment oder als übergangslösung. Im Bereich ab 250€ würde ich mir jedoch keine gebrauchte mehr holen, da man keine Garantie mehr hat.

Meistens geht es ja gut, aber wenn man selbst den Griff ins Klo hat?

Also ich hab mir mal ne gebrauchte Graka gekauft und bin sehr zufrieden ...

Kommentar von User77634
13.03.2016, 11:54

was hast du denn für eine?

0
Kommentar von KingFloki
13.03.2016, 11:56

Also jetzt hab ich ne andere des war vor 2 Jahren da brauchte ich eine Übergangs Graka .., des war glaube ich eine Msi r7 250 2gb ich hab letztens die mal zum Spaß wider rein gemacht weil ich wollte Schaun wie sie noch so läuft .. Minecraft,bo2,cs go ..., laufen sehr gut

1

Was möchtest Du wissen?