Was haltet ihr von dieser Problemfrage zum Thema Erdölverknappung?

7 Antworten

Ölbasierte Kunststoffe werden teurer, was hoffentlich bald dazu führt, dass der leichtfertige Griff zur Plastiktragetasche im Supermarkt endlich unterbleibt und sich die Leute "Tragegeräte" von zu Hause mitbringen. So ein Einkauf "kommt ja so überraschend", dass man weder Korb noch Tasche zum Supermarkt mitnehmen könnte.

Wenn man für einen Vortrag eine Problemfrage stellt (ich nehm jetzt mal an dass die für einen Vortrag ist), sollte man diese Frage nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten können. Du solltest eine Frage stellen, deren Antwort du noch einmal genauer erläutern MUSST damit die Antwort logisch ist.

Wie würdest du sie dir vorstellen? ja sie ist für einen Vortrag...

0

Die Atmosphäre wird davon deutlich profitieren.Mit Hilfe der Landwirtschaft werden stärkebasierte "Kunststoffe!" zu kompostierbarem Abfall.

Warum sind die Russen so arm?

Ich mache mir gerade Gedanken über den Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Armut. Naja, jedenfalls kam ich darauf, wie es sein kann, daß Rußland so wenige Kinder kriegt, obwohl die Russen ja bettelarm sind.

Und es ist ja wie in Afrika, die Russen haben zwar alle Rohstoffe, die sie verkaufen können aber nagen selber am Existenzminimum.

Warum ist das so? Ich meine, warum lassen sich das die Russen gefallen? Die könnten ja auch mal auf die Straße gehen und fordern, daß der Reichtum in ihrem Land bleibt und alle was davon hätten???

Ich verstehe das nicht, warum die zuschauen wie ihr Land verkauft wird und der Westen die Rohstoffe kassiert. Klar, uns kann das recht sein aber für sich genommen, sind das doch auch nicht die Hellsten, wenn sie das zulassen, oder?

Ohne Gas und seltene Erdene wäre Europa aufgeschmissen und es gibt keinen Staat außer Rußland der so professionell liefert. Die könnten doch die Preise auch anheben damit sie selber Geld haben und im Winter nicht die Fenster mit Zeitungen abdichten müssen, oder nicht?

Ich verstehe das gar nicht

Wie kam es dazu und ist da jemals Besserung in Sicht?

...zur Frage

Wann wird das Erdöl aufgebraucht sein?

ich hätte gern unterschiedliche meinungen darüber, wann das Erdöl aufgebraucht ist. ICh benötige diese Information für einen Vortrag. Deshalb ist die quellenangabe wichtig. vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Alexander der Große Problemfrage?

ich suche eine problemfrage für mein referat Es geht um alexander den großen Die problemfrage an die ich gedacht habe ist Alexander der grosse schöpfer eines vielvölkerreichs oder unterwerfer des orients ? Ich wollte diese frage in bezug auf sein leben seine feldzüge und die auswirkungen politisch sozial sowie kulturell beantworten (hellenismus etc. miteinbezogen) Nun würde ich gerne wissen was ihr von der idee haltet mehr nicht

...zur Frage

Thema "Zombieapokalypse" als 5. PK in Biologie?

Hi zusammen,

ich muss die Tage sowohl ein Thema, als auch eine Leitfrage in Form einer Problemfrage und eine Vortragsgliederung bezüglich meiner 5. Prüfungskomponente für's Abitur in der Schule abgeben.

Jetzt klingt das natürlich ganz schön verrückt, aber ich habe mir überlegt, das Thema "Zombieapokalypse" zu behandeln und als Leitfrage etwas in der Richtung "Pure Science-Fiction oder mögliche Apokalypse?" zu wählen. Was haltet ihr davon? Meint ihr, das ist zu verrückt und unrealistisch, oder denkt ihr, dass das ein interessantes Thema ist? Ich würde mich natürlich an die Realität anlehnen. Meine Gliederung würde wie folgt aussehen:

  1. Allgemeines über „Zombies“
  2. Wissenschaftlich-fundierte, potentielle Krankheitserreger → „The Walking Dead“-Theorie → Tollwut → Tollwut-Masern-Ebola-Hybrid → Pilz Ophiocordyceps unilaterali
  3. Potenzielle Verbreitung
  4. Tatsächliche Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs
  5. Quellen

Liebe Grüße!

...zur Frage

Übermorgenland?

Was bedeutet übermorgenland? Ich hab in einer Zeitschrift mal "Dubai das übermorgenland" gelesen. Aber was heißt oder bedeutet übermorgenland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?